Fortbildungssituation

Long COVID: eine Online-Informationsveranstaltung mit Dr. Claudia Ellert

Auch wenn der Fokus in diesem Sommer eher auf anderen Themen liegt, die Corona-Pandemie beschäftigt uns – sowohl privat als auch beruflich – weiterhin. Nicht nur die akute Infektionslage wird sich voraussichtlich mit Beginn des Herbstes weiter zuspitzen, in den Physiotherapiepraxen unserer Mitglieder tauchen auch immer mehr Patienten auf, die mit den Folgen einer Corona-Erkrankung zu kämpfen haben.

Diese Folgen können sich durch vielfältige Symptome zeigen, zusammengefasst unter dem Begriff Long COVID.


Wir möchten unsere Mitglieder beim Umgang mit dieser noch wenig erforschten Krankheit unterstützen. Daher sind wir sehr froh, dass wir die Gefäßchirurgin, Dr. Claudia Ellert, für eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema gewinnen konnten. Dr. Ellert kennt die Symptomatik und auch die verschiedenen Therapieansätze bei Long COVID sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus professioneller Sicht. Nach ihrer eigenen Corona-Infektion und den daraus resultierenden Langzeitfolgen hat sie an den Lahn-Dill-Kliniken ein Reha-Sport-Programm mitentwickelt, das speziell auf Long-COVID-Patienten ausgerichtet ist.


In der Online-Informationsveranstaltung am 21. September 2022 gibt sie eine aktuelle Zusammenfassung dessen, was über das Krankheitsbild bekannt ist. Außerdem schaut sie mit den Teilnehmern auf die verschiedenen Möglichkeiten der Therapieplanung aus physiotherapeutischer Sicht und wirft einen Blick auf die Grenzen von Therapieangeboten.


Für die Veranstaltung sind noch wenige Plätze verfügbar. Bei Interesse können Sie sich hier anmelden.


Das Thema Long COVID wird uns als Gesellschaft, aber die Ärzte und Physiotherapeuten im speziellen, auch in den nächsten Jahren weiter begleiten. Als IFK möchten wir daher den aktuellen Wissensstand zu dieser Erkrankung verfolgen und unseren Mitgliedern auch weiterhin auf verschiedenen Wegen Informationen zu Long COVID und seinen Therapiemöglichkeiten anbieten.

Weitere Artikel

Klageverfahren: Landessozialgericht Berlin-Brandenburg fällt Urteil

2024 | 23.04. In den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel hat der 1. Senat des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg ein Urteil gefällt. Die Verbände warten derzeit noch auf die vollständigen schriftlichen Urteilsgründe.

20. IFK-Tag der Wissenschaft unter dem Motto: Physio International

2024 | 23.04. Bereits zum 20. Mal findet in diesem Jahr der IFK-Tag der Wissenschaft statt. Gemeinsam mit Referenten und Teilnehmern werfen wir einen Blick über die Landesgrenzen hinaus und schauen, wie die Physiotherapie weltweit aufgestellt ist, welche innovativen Ideen es gibt und wie der Versorgungssituation begegnet wird.