Preisverleihung des IFK-Businessplan-Wettbewerbs auf der „therapie Hamburg“

Am 22. und 23. Oktober findet in diesem Jahr die „therapie Hamburg“ statt. Am 22. Oktober ab 10 Uhr bietet der IFK den Besuchern im Vortragsforum verschiedene Vorträge zum Start der eigenen Physiotherapiepraxis an:


  • 10 Uhr: Kurzvortrag „Life Kinetik erleben!“ von Horst Lutz, Diplomsportlehrer und Entwickler des Trainingsprogramms „Life Kinetik“
  • 10.30 Uhr: Vorstellung des Gründer-Programms physio-START von Anja Schlüter und Marc Balke aus der IFK-Geschäftsstelle
  • 11 Uhr: Kurzvortrag zum Masterplan für die Praxisübergabe / Praxisübernahme und Praxiserweiterung von Jürgen Luft (Helmsauer Gruppe)
  • 11.30 Uhr: Preisverleihung des IFK-Businessplan-Wettbewerbs

Der IFK ist während der ganzen Messe am Stand D03 zu finden. Hier erhalten Interessierte Informationen zu den Angeboten des Bundesverbandes.


Physiotherapeuten, die Mitglied im IFK sind, erhalten die Möglichkeit kostenlos die „therapie Hamburg“ zu besuchen. Bei Interesse sowie weiteren Fragen steht Ihnen die IFK-Geschäftsstelle gern zur Verfügung:  E-Mail: fortbildung@ifk.de, Tel.: 0234 97745-999. Informationen zur Messe gibt es hier. 



Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?