Viactiv BKK und BKK Achenbach Buschhütten fusionieren

Zum 1. November 2021 fusionierten die Viactiv BKK und die BKK Achenbach Buschhütten miteinander. Mit der Fusion wird die DAVASO GmbH zur Datenannahmestelle für beide BKK.

Zuvor waren das Abrechnungszentrum Emmendingen die Datenannahmestelle für die BKK Achenbach Buschhütten. Abrechnungen, die dort nach dem 31. Oktober 2021 eingehen, werden nicht automatisch an den neuen Abrechnungsdienstleister weitergeleitet.

 

Für selbstabrechnende Physiotherapeuten ist daher die neue Kostenträgerdatei zu beachten. Sie finden diese auf der Internetseite des GKV-Spitzenverbandes.

 

 

 

 

 

Weitere Artikel

SHV nimmt Stellung zum Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen

2026 | 09.10. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände hat gestern seine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen veröffentlicht und in das parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz sollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt, digitale Prozesse ausgebaut und der Austausch von Gesundheitsdaten verbessert werden.

Der elektronische Heilberufsausweis: Beantragung und Bestellung

2026 | 08.10. Da es sich bei der TI um ein geschlossenes Netz handelt, zu dem nur registrierte und authentifizierte Nutzer Zugang erhalten, müssen Sie sich als dafür berechtigte Person ausweisen. Dies geschieht mit dem eHBA, dem elektronischen Heilberufsausweis. Wie und wo Sie diesen beantragen, erfahren Sie in unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“.

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?