Freikarten für die TheraPro 2017

Vom 27. bis 29. Januar 2017 bringt die TheraPro zum fünften Mal Aussteller, Therapeuten und Experten aus dem Gesundheitswesen auf der Messe Stuttgart zusammen. Auch der IFK wird wieder mit einem Stand vor Ort sein (Halle 4, Stand E52) und zudem im Rahmen des dortigen 11. physiokongresses einen eigenen Vortragsblock gestalten. IFK-Mitglieder, die sich die Messe nicht entgehen lassen wollen, können in der IFK-Geschäftsstelle Gratis-Tageskarten anfordern.

Über Produktneuheiten an den Messeständen hinaus ist auch die berufliche Fortbildung ein wichtiger Baustein im Veranstaltungskonzept der TheraPro. Damit hat sich die Fachmesse als eine der wichtigsten Wissensplattformen für Therapeuten in Deutschland fest etabliert. Hier können sich Physiotherapeuten und weitere Therapieberufe an allen drei Tagen in vier Kongressen fortbilden. Therapeuten erfahren aktuelle Entwicklungen und bekommen neue Impulse, die sie in der täglichen Arbeit mit den Patienten weiterbringen.

Einer der Kongresse ist der 11. physiokongress des Georg Thieme Verlags, an dem auch der IFK mitwirkt. Er steht unter dem Motto „Selbstvertrauen fördern": Die Therapieziele Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Selbsteffizienz ziehen sich darum wie ein roter Faden durch das Programm. Der IFK wird am Eröffnungstag, dem 27. Januar, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr einen eigenen Vortragsblock mit folgenden Themen anbieten:
  • IFK-Vorstandsmitglied Mark Rietz wird zu der Fragestellung referieren, wie die Heilmittelversorgung effizienter gestaltet werden könnte.

  • Die Bobath-Instruktorin Carmen Puschnerus stellt Ihnen vor, wie sich Motivation und Übungsdisziplin der Patienten sowie deren Selbstkontrolle zur Übungsausführung schulen lassen und wie Sie Übungsfortschritte überprüfen können.

  • Karoline Munsch, Dozentin an der HAWK Hildesheim, wird Ihnen näherbringen, warum individuelle Zielvereinbarungen und Bewegungsanalyse wichtige Komponenten der Therapieplanung sind.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie sich gern in der IFK-Geschäftsstelle an Matthias Wagner (0234 97745-38 oder wagner@ifk.de) wenden, der ein begrenztes Kontingent an Freikarten für IFK-Mitglieder bereithält.

Übrigens: Treffen Sie die IFK-Experten vom 16. bis 18. März 2017 auch auf der therapie Leipzig, der führenden Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Der IFK wird an einem gemeinsamen Stand des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) zu finden sein, zusammen mit den weiteren Mitgliedsverbänden DVE, VPT und ZVK.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Artikel

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.