MITGLIEDERNEWS_KOPFELEMENT_15_cm_RGB_72_dpi.jpg

Neuer Newsletter: IFK-Mitgliedernews geht an den Start

Bereits Ende Dezember hat der IFK die ersten Schritte hin zu einem neuen Mitglieder-Newsletter getan. Mit den „IFK-Mitgliedernews ad hoc“ informiert die Geschäftsstelle seitdem tagesaktuell über wichtige Änderungen im Merkblatt „Coronavirus“ (M 26) zur Coronapolitik auf Landes- und Bundesebene, die für den Praxisalltag der selbstständigen Physiotherapeuten wichtig sind.

Das sind zum Beispiel Informationen zu den Zugangs- und Tätigkeitsvoraussetzungen von Patienten und Beschäftigten zu Physiotherapiepraxen oder über die Erstattung von Schnelltests in den Praxen.



Zum Jahresbeginn geht nun auch der regelmäßige Newsletter an den Start. Mit den „IFK-Mitgliedernews“ wird der Verband seine Mitglieder künftig monatlich über Neuigkeiten aus Berufspolitik und Verbandsarbeit informieren. In der Januar-Ausgabe 2022 ging es beispielsweise um die einrichtungsbezogene Impfpflicht, die neuen Beihilfesätze, die Anerkennung des Bundesrahmenvertrags und die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.


Die „IFK-Mitgliedernews“ ersetzen damit das bisher dreimal pro Jahr erscheinende IFK-info, das im Frühjahr letztmalig versandt werden wird. 


IFK-Mitglieder, die den Newsletter noch nicht erhalten, können sich einfach mit einer E-Mail unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer anmelden. Außerdem besteht die Möglichkeit, alle Mitgliederanschreiben des IFK ebenfalls per E-Mail und nicht mehr wie bisher per Post zu erhalten. Dazu füllen Sie bitte den Anmeldebogen aus und schicken ihn an ifk@ifk.de.

Weitere Artikel

G-BA erweitert Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf (LHB)

2026 | 21.08. In seiner gestrigen Sitzung hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Diagnoseliste für den langfristigen Heilmittelbedarf (LHB) um die Indikationen „Multisystematrophie vom Parkinson-Typ (MSA-P, ICD-10-GM G23.2)“ und „Multisystematrophie vom zerebellären Typ (MSA-C, ICD-10-GM G23.3)“ erweitert.

Erhöhung der Höchstbeträge für beihilfefähige Aufwendungen ab 1. September 2026

2026 | 18.08. Ab dem 1. September 2026 steigen erneut die Höchstsätze der Bundesbeihilfeverordnung für einige Leistungen. Dies betrifft unter anderem die Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) (Anstieg von 115,30 Euro auf 123,80 Euro) sowie Leistungen im Bereich „Sonstiges“, die für alle Heilmittelbereiche einheitlich gelten. Hierzu gehört auch die versorgungsbezogene Pauschale je Blankoverordnung (Anstieg von 98,60 Euro auf 102,70 Euro), die bei beihilfeberechtigten Patienten noch erstattet wird.  

Wie sich die Telematikinfrastruktur weiterentwickelt

2026 | 17.08. In unserer Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ führen wir Sie Woche für Woche an die TI heran. Heute wollen wir einen Blick auf ihren derzeitigen Stand und geplante Weiterentwicklungen werfen. Dass sich die Telematikinfrastruktur weiterentwickelt, wird vor allem daran deutlich, dass wir seit 2026 von der TI 2.0 sprechen. Diese Weiterentwickelung funktioniert von jedem Ort aus und ganz ohne spezielle Geräte, da sie über das Internet erreichbar ist.