IFK-Wirtschaftlichkeitsumfrage: Frist bis zum 31.12. verlängert

Der Vorstand hat die Abgabefrist für die IFK-Wirtschaftlichkeitsumfrage jetzt letztmals bis zum Ende des Jahres verlängert. Auch wenn die Zahl der teilnehmenden Praxen schon jetzt jene aus der letzten Umfrage übersteigt, ist eine breite Datenbasis wichtig, um möglichst repräsentative und verlässliche Daten zu gewinnen.

Bereits seit 1996 führt der Bundesverband regelmäßig Umfragen zur Ermittlung der Wirtschaftlichkeit von Physiotherapiepraxen durch, um die wirtschaftliche Situation in der Physiotherapie zu ermitteln. Die gewonnenen Daten liefern vor allem in Verhandlungen mit Politik und Krankenkassen wertvolle Argumente.
Der Fragebogen wurde im August mit der IFK-Info verschickt, kann aber selbstverständlich noch einmal kostenlos bei der IFK-Geschäftsstelle angefordert werden. Alternativ zum schriftlichen Ausfüllen können IFK-Mitglieder zudem anonymisiert über den geschützten Mitgliederbereich der IFK-Website an der Umfrage teilnehmen.
Der IFK dankt allen Mitglieder herzlich, die sich die Zeit nehmen, die wichtige Datenerhebung zu unterstützen.

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.