csm_Titel_aus_PT_6-20_a4a02faeca.jpg

IFK-Fachmagazin: November-Ausgabe erschienen

Zum 1. Oktober hat „physio-START – das IFK-Gründerzentrum“ seinen Betrieb aufgenommen. Welchen Mehrwert physio-START angehenden Praxisinhabern bietet und vieles mehr steht in der neuen Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie, die nun erschienen ist.


Interessierte Physiotherapeuten können sich im neuen IFK-Gründerzentrum zu allen wirtschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen Fragen rund um die Unternehmensgründung und/oder -übernahme beraten lassen. Welche Dienstleistungen genau dazu gehören, steht im Magazin in der Rubrik „IFK-intern“ ab Seite 8. Weitere Informationen zum Thema Unternehmenskauf/-verkauf bietet die Rubrik „Recht“ ab Seite 30. Welche praktischen Erfahrungen ein IFK-Mitglied mit der Übernahme einer alteingesessenen Physiotherapiepraxis gemacht hat, wird ab S. 24 verraten.


Auf einen Verhandlungsmarathon mit dem GKV-Spitzenverband, der sich über mehr als 20 Runden hingezogen hat, blicken der IFK und die drei weiteren maßgeblichen Physiotherapieverbände zurück. Trotz des großen Einsatzes der Verbände sind die Rahmenvertragsverhandlungen schlussendlich im Oktober gescheitert. Nun muss die neue eingerichtete Heilmittel-Schiedsstelle entscheiden. Der ausführliche Bericht zu den Verhandlungen steht in der Rubrik „Berufspolitik“ ab Seite 14.


Darüber hinaus gibt es in der neuen Ausgabe PT 6-20 unter anderem Infos zu Präventionsprogrammen, die jugendliche Sportler vor Verletzungen schützen sollen; zur Behandlung von Schmerzpatienten; zur evidenzbasierten Unterrichtsvorbereitung an Physiotherapiefachschulen und zur Detaildokumentation physiotherapeutischer Mobilitätsförderung mit älteren Menschen.


IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Alle anderen Interessierten können die physiotherapie für 33 Euro im Jahr abonnieren. Online ist die Ausgabe PT 6-20 kostenfrei hier abrufbar.

Weitere Artikel

CPTE: Update Sturzprävention

2026 | 01.07. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielweise für den CPTE-Artikel „Update-Sturzprävention“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis Januar 2027 abgelegt werden kann.

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.