IFK-Tag der Wissenschaft am 3. Juli: Jetzt anmelden!

Der IFK-Tag der Wissenschaft ist jedes Jahr der Termin für den akademischen Nachwuchs der Physiotherapie. In diesem Jahr findet er am 3. Juli an der hochschule 21 in Buxtehude statt. Neben interessanten Vorträgen wird hier der IFK-Wissenschaftspreis verliehen. 

Auch in diesem Jahr wird es einen thematischen Schwerpunkt geben: Das Motto des IFK-Tags der Wissenschaft 2026 lautet „Physiotherapie divers – Bewegung schafft Transformation“. Das Programm ist vollgespickt mit interessanten Vorträgen, die zu diesem Themenkomplex gewonnen werden konnten, und wird ab 10 Uhr mit Begrüßungsworten der hochschule 21 und des IFK eingeläutet. Diskussionsrunden und eine Posterausstellung runden das wissenschaftliche Symposium ab. 

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist die Verleihung des IFK-Wissenschaftspreises. Ausgezeichnet werden Abschlussarbeiten in verschiedenen Kategorien sowie herausragende Posterbeiträge. Die Preisgelder betragen bis zu 3.000 Euro. Über ein QR-Code-Voting hat das Publikum zudem die Möglichkeit, direkt vor Ort die besten Poster zu wählen und so die Posterpreisträger zu bestimmen. 

Physiotherapeuten erhalten für ihre Teilnahme fünf Fortbildungspunkte – unabhängig von einer Mitgliedschaft im IFK. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist wie gewohnt kostenfrei. Hier geht’s zur Anmeldung. Weitere Infos finden Sie hier

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Zum 22. IFK-Tag der Wissenschaft sind alle Preisträger vergangener Jahre herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter wissenschaft@ifk.de an. 

Weitere Artikel

Einladung zum Austausch im BFB-Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“

2026 | 06.07. Das BFB-Gesprächsforum „Junge Freie Berufe“ setzt seinen berufsübergreifenden Austausch fort und lädt am 18. September 2026 nach Berlin ein. Die Veranstaltung richtet sich an Freiberufler, die sich vernetzen, Erfahrungen teilen und aktuelle Themen der Freien Berufe diskutieren möchten. 

CPTE: Update Sturzprävention

2026 | 01.07. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielweise für den CPTE-Artikel „Update-Sturzprävention“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis Januar 2027 abgelegt werden kann.