csm_Foto_Ahrenstedt_a53551d9de.jpg

physio-START: Interview Swantje-Charlotte Ahrenstedt

Swantje-Charlotte Ahrenstedt hat sich mit viel Planung ihre eigene Physiotherapiepraxis aufgebaut und diese zum 1. Juli 2021 eröffnet. Wie ihr physio-START dabei geholfen hat, erzählt sie im IFK-Interview.

Seit wann führen Sie eine eigene Praxis?

Swantje-Charlotte Ahrenstedt: Meine eigene Praxis habe ich zum 1. Juli 2021 eröffnet. Bei einem Treffen meiner ehemaligen Physiotherapieschule haben viele Kollegen mir erzählt, wie glücklich sie in der Selbstständigkeit sind und mir auch dazu geraten. Hinzu kommt, dass in dem Gebäude, in dem ich mit meiner Familie wohne, schon früher eine Physiotherapiepraxis war, diese dann aber in Wohnraum umgewandelt wurde. Schon länger hatte ich also im Hinterkopf, diese Praxis neu aufzubauen, wenn die Räumlichkeiten frei würden. Vor etwa zwei Jahren war es dann soweit und ich habe die Gelegenheit ergriffen.

Was hat vor der Praxiseröffnung die meiste Zeit in Anspruch genommen?

Swantje-Charlotte Ahrenstedt: Ich habe mir mit der Erstellung des Businessplans viel Zeit gelassen. Ich wollte da wirklich gut vorbereitet sein und so hat es bestimmt neun Monate gedauert, bis der Plan fertig war. Die Vorbereitung hat mir dann aber insofern geholfen, dass es bei der Finanzierung und Renovierung der Praxis gar keine Probleme mehr gab, weil alles durchgeplant war. Der Umbau der alten Räumlichkeiten hat dann aber noch einmal relativ viel Zeit in Anspruch genommen.

Sie standen schon vor der Praxisgründung in engem Kontakt mit dem IFK. Welche Informationen haben Ihnen am meisten geholfen?

Swantje-Charlotte Ahrenstedt: Meine frühere Chefin – und gute Freundin – ist ebenfalls Mitglied im IFK und hat immer positive Erfahrungen gemacht. Daher habe ich mich an den Verband gewandt und alle Informationen bekommen, die ich im Rahmen der Gründung gebraucht habe. Schon während der Planung hat mir das Team bei allen Themen zur Seite gestanden, besonders in der Renovierungsphase. Die baulichen Anforderungen an eine Praxis haben sich in den letzten Jahrzehnten natürlich deutlich geändert und so musste ich doch viel umbauen, obwohl schon einmal eine Physiotherapiepraxis in den Räumlichkeiten gewesen war. Dazu haben mir die IFK-Mitarbeiter viele Fragen beantwortet und Sicherheit gegeben. 

Nähere Informationen zu den Angeboten von physio-START finden Sie hier

Weitere Artikel

G-BA erweitert Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf (LHB)

2026 | 21.08. In seiner gestrigen Sitzung hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Diagnoseliste für den langfristigen Heilmittelbedarf (LHB) um die Indikationen „Multisystematrophie vom Parkinson-Typ (MSA-P, ICD-10-GM G23.2)“ und „Multisystematrophie vom zerebellären Typ (MSA-C, ICD-10-GM G23.3)“ erweitert.

Erhöhung der Höchstbeträge für beihilfefähige Aufwendungen ab 1. September 2026

2026 | 18.08. Ab dem 1. September 2026 steigen erneut die Höchstsätze der Bundesbeihilfeverordnung für einige Leistungen. Dies betrifft unter anderem die Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) (Anstieg von 115,30 Euro auf 123,80 Euro) sowie Leistungen im Bereich „Sonstiges“, die für alle Heilmittelbereiche einheitlich gelten. Hierzu gehört auch die versorgungsbezogene Pauschale je Blankoverordnung (Anstieg von 98,60 Euro auf 102,70 Euro), die bei beihilfeberechtigten Patienten noch erstattet wird.  

Wie sich die Telematikinfrastruktur weiterentwickelt

2026 | 17.08. In unserer Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ führen wir Sie Woche für Woche an die TI heran. Heute wollen wir einen Blick auf ihren derzeitigen Stand und geplante Weiterentwicklungen werfen. Dass sich die Telematikinfrastruktur weiterentwickelt, wird vor allem daran deutlich, dass wir seit 2026 von der TI 2.0 sprechen. Diese Weiterentwickelung funktioniert von jedem Ort aus und ganz ohne spezielle Geräte, da sie über das Internet erreichbar ist.