Promi-Talk mit Klaus Eder in Leipzig

Wer den Physiotherapeuten der deutschen Fußballnationalmannschaft Klaus Eder schon immer einmal persönlich treffen wollte, hat dazu bald die Chance. Am 18. März 2017 wird der wohl prominenteste Physiotherapeut Deutschlands am Messestand des IFK auf der therapie Leipzig aus dem Nähkästchen plaudern.

Bei der Fußball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr machte Klaus Eder „die Wade der Nation“ von Jérôme Boateng wieder fit, zuletzt begleitete er das deutsche Tennisteam zum Fed-Cup nach Hawaii. Der Arbeitsalltag des Physiotherapeuten aus Donaustauf ist alles andere als langweilig und Sie können auf der therapie Leipzig einen Einblick in die alltäglichen fachlichen Herausforderungen im Spitzensport gewinnen. Wir freuen uns auf Sie am 18. März ab 13 Uhr in Halle 1, Stand-Nr. E30.

Die therapie Leipzig ist die führende Fachmesse für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland und öffnet vom 16. bis 18. März ihre Pforten. In diesem Jahr ist der IFK-Messestand Teil einer gemeinsamen Repräsentanz des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV), an der auch die weiteren Mitgliedsverbände DVE, VPT und ZVK anzutreffen sind.

Herzlich willkommen sind alle Therapeuten auch bei der berufspolitischen Veranstaltung des SHV am 17. März. Zwischen 13:30 und 14:15 Uhr stellen sich die Vorsitzenden der Mitgliedsverbände am Freitag auf der Mehrzweckfläche 3, CCL, Ebene 0, aktuellen Fragen rund um die Berufspolitik.

Weitere Artikel

K wie Kommunikation: Reden oder Schweigen bei der Praxisübergabe?

2026 | 06.10. Sie wollen innerhalb der kommende Jahre Ihre Physiotherapiepraxis auf- oder abgeben? Mit unserer Reihe „Praxisübergabe-ABC“ bekommen Sie einen ersten Überblick, welche Punkte Sie bei der Umsetzung und Planung beachten sollten. Heute: K wie Kommunikation. Reden und Schweigen – welches Schwermetall zu welcher Handlung passt, da scheiden sich die Geister. Doch was gilt beim Thema Praxisübergabe?

Fachkräfteengpassanalyse: Physiotherapie erneut trauriger Spitzenreiter

2026 | 01.10. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Fachkräfteengpassanalyse 2025 veröffentlicht. Auch in diesem Jahr ist die Physiotherapie damit trauriger Spitzenreiter. Der Engpassindikator, der schon in den vorigen Jahren auf allerhöchstem Niveau lag, hat sich sogar noch erhöht. Über 500 Berufe betrachtet die Bundesagentur für Arbeit in ihrer jährlichen Fachkräfteengpassanalyse. 157 Berufsgattungen wird in diesem Jahr ein Fachkräfteengpass bescheinigt.

Jetzt teilnehmen: Konjunkturbefragung des BFB

2026 | 30.09. Turnusmäßig führt der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) seine Konjunkturbefragung durch. Neben der aktuellen konjunkturellen Lage dreht sich die Befragung diesmal um die Themen Freiheit, Verantwortung und Vertrauen. Zudem enthält sie zusätzliche Fragen, die sich speziell mit der Beschäftigung und Ausbildung von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den Freien Berufen befassen.