IFK-Themenabende in Bochum, Berlin und Nürnberg

Wir geben Ihnen brandneue Informationen aus der Praxis und der Politik und bieten Ihnen die Gelegenheit, sich mit Physiotherapeuten aus der Region und den IFK-Referenten auszutauschen. Dazu lädt Sie der IFK mit seinen kostenlosen Themenabenden an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland seit vielen Jahren ein.

Bei den nächsten Veranstaltungen, die jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr in Bochum, Berlin und Nürnberg stattfinden, erwarten Sie informative Vorträge zu den folgenden Themen:

„Erkennen und Ausführen – Eigentraining in der Neurologie“
28.10.2015 in Bochum

„Pioniergeist: Der Einstieg in die Befundposition“
04.11.2015 in Berlin

„Wenn auf die Nerven gehen hilft: Neurodynamische Behandlung bei Muskuloskelettalen Verletzungen“
13.11.2015 in Nürnberg


Gerne können Sie diese Einladung auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Weitere Artikel

G-BA erweitert Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf (LHB)

2026 | 21.08. In seiner gestrigen Sitzung hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Diagnoseliste für den langfristigen Heilmittelbedarf (LHB) um die Indikationen „Multisystematrophie vom Parkinson-Typ (MSA-P, ICD-10-GM G23.2)“ und „Multisystematrophie vom zerebellären Typ (MSA-C, ICD-10-GM G23.3)“ erweitert.

Erhöhung der Höchstbeträge für beihilfefähige Aufwendungen ab 1. September 2026

2026 | 18.08. Ab dem 1. September 2026 steigen erneut die Höchstsätze der Bundesbeihilfeverordnung für einige Leistungen. Dies betrifft unter anderem die Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) (Anstieg von 115,30 Euro auf 123,80 Euro) sowie Leistungen im Bereich „Sonstiges“, die für alle Heilmittelbereiche einheitlich gelten. Hierzu gehört auch die versorgungsbezogene Pauschale je Blankoverordnung (Anstieg von 98,60 Euro auf 102,70 Euro), die bei beihilfeberechtigten Patienten noch erstattet wird.  

Wie sich die Telematikinfrastruktur weiterentwickelt

2026 | 17.08. In unserer Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ führen wir Sie Woche für Woche an die TI heran. Heute wollen wir einen Blick auf ihren derzeitigen Stand und geplante Weiterentwicklungen werfen. Dass sich die Telematikinfrastruktur weiterentwickelt, wird vor allem daran deutlich, dass wir seit 2026 von der TI 2.0 sprechen. Diese Weiterentwickelung funktioniert von jedem Ort aus und ganz ohne spezielle Geräte, da sie über das Internet erreichbar ist.