IFK-Mediathek: IFK-Veröffentlichungen im Überblick

Mit der neuen IFK-Mediathek genießen Verbandsmitglieder nun einen unkomplizierten Überblick aller IFK-Veröffentlichungen direkt im internen Mitgliederbereich. Dort finden angemeldete Mitglieder unter dem Menüpunkt Verband > IFK-Mediathek ab sofort beispielsweise die zuletzt versendeten Mitgliederanschreiben oder die Newsletter der letzten Monate. Außerdem sind hier alle Evidenzupdates aus der Mitgliederzeitschrift „physiotherapie“ thematisch sortiert zu finden. Unter dem Punkt „CPTE-Artikel“ bietet der IFK außerdem Fachartikel mit denen Fortbildungspunkte im Sinne des GKV-Rahmenvertrags gesammelt werden können. Die Mediathek präsentiert übersichtlich alle bereits erschienen Artikeln sowie den Direktlink zur Prüfungsseite zu finden. Neben diesen inhaltlichen Angeboten können Mitglieder in der IFK-Mediathek auch die Poster und Flyer, die es im Bestellservice zu kaufen gibt, als PDF-Dateien herunterladen und diese so auf ihrer eigenen Praxisinternetseite verwenden. 

Sie wollen die Vorteile einer IFK-Mitgliedschaft ebenfalls für sich nutzen, sind aber bislang noch kein IFK-Mitglied? Dann informieren Sie sich hier über die IFK-Mitgliedschaften oder wenden sich direkt das Team Mitgliederverwaltung unter 0234 97745-777 oder mitgliederverwaltung@ifk.de

Für IFK-Mitglieder sind an dieser Stelle weiterführende Informationen sichtbar. Um diese angezeigt zu bekommen, loggen Sie sich bitte ein.

Weitere Artikel

G-BA erweitert Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf (LHB)

2026 | 21.08. In seiner gestrigen Sitzung hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Diagnoseliste für den langfristigen Heilmittelbedarf (LHB) um die Indikationen „Multisystematrophie vom Parkinson-Typ (MSA-P, ICD-10-GM G23.2)“ und „Multisystematrophie vom zerebellären Typ (MSA-C, ICD-10-GM G23.3)“ erweitert.

Erhöhung der Höchstbeträge für beihilfefähige Aufwendungen ab 1. September 2026

2026 | 18.08. Ab dem 1. September 2026 steigen erneut die Höchstsätze der Bundesbeihilfeverordnung für einige Leistungen. Dies betrifft unter anderem die Erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) (Anstieg von 115,30 Euro auf 123,80 Euro) sowie Leistungen im Bereich „Sonstiges“, die für alle Heilmittelbereiche einheitlich gelten. Hierzu gehört auch die versorgungsbezogene Pauschale je Blankoverordnung (Anstieg von 98,60 Euro auf 102,70 Euro), die bei beihilfeberechtigten Patienten noch erstattet wird.  

Wie sich die Telematikinfrastruktur weiterentwickelt

2026 | 17.08. In unserer Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ führen wir Sie Woche für Woche an die TI heran. Heute wollen wir einen Blick auf ihren derzeitigen Stand und geplante Weiterentwicklungen werfen. Dass sich die Telematikinfrastruktur weiterentwickelt, wird vor allem daran deutlich, dass wir seit 2026 von der TI 2.0 sprechen. Diese Weiterentwickelung funktioniert von jedem Ort aus und ganz ohne spezielle Geräte, da sie über das Internet erreichbar ist.