IFK-Fachmagazin: Märzausgabe erschienen

Mit einer frühlingsfrischen Ausgabe startet die physiotherapie in den März. Die Bundestagswahl gehört zwar der Vergangenheit an, doch die Themen, die die Physiotherapie bewegen, und die Arbeitsaufträge an die Politik bleiben up to date. 

Viele IFK-Akteure beteiligten sich an der groß angelegten Winteraktion des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV), bei der Praxisinhaber Bundestagsabgeordnete aus ihren Wahlkreisen einluden und mit ihnen über ihre berufliche Situation und die Herausforderungen der Heilmittelbranche sprachen. Die Politiker zeigten ein offenes Ohr, manche sagten zu, die gewonnen Erkenntnisse mit in die politische Arbeit zu nehmen. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie ab Seite 16. 

Ein Thema in der Physiotherapie ist nach wie vor der Fachkräftemangel, wie auch die IFK-Mitgliederumfrage eindrücklich untermauert. Um bei wichtigen Anliegen in (Politiker-)Gesprächen, Anhörungen oder Verhandlungen mit Zahlen, Daten und Fakten zu punkten, erhebt der IFK seit rund 30 Jahren Branchendaten bei seinen Mitgliedern so auch zum Ende des vergangenen Jahres. Die Ergebnisse finden Sie im Artikel ab Seite 10. 

Auch in diesem Jahr schreibt der IFK wieder seinen IFK-Wissenschaftspreis- und den IFK-Businessplan-Wettbewerb aus. Bei Ersterem sind Studierende der Physiotherapie aufgerufen, sich mit ihren Abschlussarbeiten zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 6. April (weitere Details finden Sie ab Seite 14). Beim IFK-Businessplan-Wettbewerb haben Schüler und Studierende der Physiotherapie die Möglichkeit, einen Businessplan für eine fiktive Physiotherapiepraxis einzureichen. Mehr dazu lesen Sie ab Seite 12. 

Über die Behandlung der Frozen Shoulder in Kombination mit Diabetes berichtet Dr. Friedrich Dehlinger, der auch an der entsprechenden Leitlinie federführend beteiligt war. Frozen Shoulder und Diabetes sind häufig miteinander assoziiert, beim Vorliegen eines Diabetes ergeben sich spezifische Besonderheiten, die bei der Therapie berücksichtigt werden sollten, erläutert der Fachmann. Lesen Sie hierzu ab Seite 32. 

IFK-Mitglieder erhalten die neue Ausgabe der physiotherapie kostenfrei per Post. Online ist die Ausgabe Märzausgabe kostenlos hier zu lesen.  

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.