IFK-Tag der Wissenschaft 2023 – „Physio innovativ: wissenschaftlich und digital“

Der diesjährige IFK-Tag der Wissenschaft steht unter dem Motto „Physio innovativ: wissenschaftlich und digital“. In Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) in Regensburg werden Physiotherapeuten mit Expertise im Bereich der innovativen und evidenzbasierten Physiotherapie an der OTH Regensburg zusammenkommen. Im Rahmen des Wissenschaftstags am 23. Juni 2023 geben sie Einsichten in die aktuelle Forschung rund um Innovationen und Digitalisierung in der Physiotherapie, beantworten Fragen und tauschen sich mit dem Publikum aus.

Spannende Vorträge und die Verleihung der IFK-Wissenschaftspreise

Getreu dem Motto „innovativ und digital“ werden die Referenten vor Ort über aktuelle Forschungsprojekte zu Telepräsenzrobotern oder digitale Wissensvermittlung mit Hilfe von Podcasts (Autsch – der Schmerztalk) sprechen. Außerdem wird Ingebrigt Meisingset von der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) online mit einem Vortrag zur Nutzung von Patientenangaben als Entscheidungshilfe in der Physiotherapie live aus Norwegen dazugeschaltet.

Im Rahmen des Wissenschaftstags werden wie in jedem Jahr auch die IFK-Wissenschaftspreise für besonders gute Abschlussarbeiten an Bachelor- und Masterabsolventen der Physiotherapie vergeben.

Jetzt anmelden und Platz sichern!

Eine Anmeldung für den IFK-Tag der Wissenschaft ist unbedingt erforderlich. Sichern Sie sich jetzt schon Ihren Platz für den 23. Juni 2023 im Hörsaal der OTH Regensburg und melden Sie sich hier an. Für den IFK-Wissenschaftstag werden fünf Fortbildungspunkte, vorbehaltlich einer Einigung auf Spitzenverbandsebene, vergeben. Bei Fragen steht Ihnen in der IFK-Geschäftsstelle Stefanie Wagner telefonisch unter 0234 97745-38 oder per E-Mail an veranstaltungen@ifk.de zur Verfügung.

Weitere Artikel

BFB-Konjunkturumfrage mit Fokus Digitale Prozessoptimierung – jetzt teilnehmen

2025 | 24.10. Das Institut für Freie Berufe (IFB) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg führt auch in diesem Jahr im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) eine Konjunkturumfrage durch und bittet um Unterstützung. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieser Befragung auf dem Thema Digitale Prozessoptimierung.

CPTE: Physiotherapie bei Morbus Parkinson

2025 | 21.10. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Morbus Parkinson ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich durch motorische Symptome wie Tremor, Rigor, Bradykinese und posturale Instabilität auszeichnet. Auch nicht-motorische Symptome wie kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen und Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Gewinnerinnen des IFK-Businessplan-Wettbewerbs 2025 gekürt

2025 | 15.10. Bereits zum sechsten Mal hatte der IFK in diesem Jahr Schüler und Studenten aufgerufen, einen Businessplan für eine fiktive Gründung einer Physiotherapiepraxis zu entwickeln. Auf der therapie Düsseldorf wurden im September die Gewinnerinnen gekürt.