Saarland: in Alten- und Pflegeheimen tätige Physiotherapeuten haben höchste Impfpriorisierung

Die Stabsstelle Impfen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlands teilte dem IFK dazu Folgendes mit:

Wenn Physiotherapeuten in einem Alten- oder Pflegeheim tätig sind, können sie über das Alten- oder Pflegeheim einen Code für die höchste Impfpriorisierung erhalten und damit einen Termin im ersten Impfdurchgang bekommen. Aufgrund organisatorischer Prozesse könnte es jedoch noch ein bis zwei Tage dauern, bis die Codes den Einrichtungen vorliegen.

 

Als niedergelassener Physiotherapeut besteht eine hohe Impfpriorität gemäß der aktuell geltenden Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaImpfV) vom 15. Dezember 2020 nach § 3 Abs. 5. Dies bedeutet eine Berücksichtigung im zweiten Impfdurchgang. Aufgrund der aktuellen Versorgungslage kann jedoch derzeit keine Aussage darüber getroffen werden, zu welchem Zeitpunkt der Anspruch auf einen Impftermin geltend gemacht werden kann und ab wann der Code für die Terminvergabe vergeben wird.

 

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.