10.3 Praxisgründungsseminare

Was braucht es, um erfolgreich eine Physiotherapiepraxis zu führen? Im neu konzipierten Praxisgründungsseminar erhalten interessierte Physiotherapeuten einen Einblick in die wichtigsten Themen aus Recht, Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Marketing. Dabei können sich die Teilnehmer die Themenblöcke je nach Interessenlage individuell zusammenstellen – eine vorgegebene Reihenfolge für die einzelnen Fortbildungen gibt es nicht.


10.3.1 physioSTART
Sie haben sich dazu entschieden, eine eigene Physiotherapiepraxis zu gründen oder eine bestehende Praxis zu übernehmen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem mutigen Schritt! Wir, das Team von physio-START beim IFK, möchten Sie bei dem Schritt in die Selbstständigkeit bestmöglich unterstützen. Im Praxisgründungsseminar stellen wir unsere Dienstleistungen vor. Welche Angebote gibt es? Welche Aufgaben übernehmen wir gern für Sie? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Die Teilnahme an diesem Themenblock ist kostenlos.
Inhalt:
● Überblick über die Struktur des IFK-Praxisgründungsseminars (Themenblöcke und Referenten)
● Vorstellung des Angebots von physio-START: Wer sind wir? Was tun wir? Warum mit uns?
● Gemeinsame Erarbeitung, welche Blöcke des Seminars für die Teilnehmer individuell sinnvoll sind.

10.3.2 Zulassung, rechtliche Grundlagen und Werbung (1FP)
Nicht in jeder Immobilie kann eine Physiotherapiepraxis eröffnet werden. Was sind die räumlichen Voraussetzungen? Was regelt darüber hinaus noch der Bundesrahmenvertrag? Und welche zusätzlichen rechtlichen Vorgaben gibt es – auch in puncto Mitarbeiter und Werbung?
Inhalt:
● Kassenzulassung: Wesentliche Inhalte des GKV-Rahmenvertrags, persönliche und räumliche Voraussetzungen zur
Eröffnung einer Physiotherapiepraxis
● Alles Wissenswerte zum Miet-, Gesellschafts-, Steuer-, Sozialversicherungs-, Arbeits- und Berufsrecht: Praxisgemeinschaft
oder Gemeinschaftspraxis? Was macht ein sektoraler Heilpraktiker? u. v m.
● Wie darf ich werben? (Heilmittelwerbegesetz, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb etc.)

10.3.3 Businessplan
Die Grundlage für den Schritt in die Selbstständigkeit bildet ein ausgefeilter Businessplan. Welche Punkte müssen darin enthalten sein? Was gibt es zu beachten? Das erfahren die Teilnehmer dieses Themenblocks. Neben der Erstellung des Businessplans stehen auch die Kalkulation von Preisen für Privatpatienten sowie von Mitarbeitergehältern auf dem
Programm.
Inhalt:
● Wie erstelle ich einen Businessplan?
● Wie kalkuliere ich die zu erwartenden Einnahmen und entstehenden Kosten einer Praxis?
● Wie kalkuliere ich einen Privatpreis?
● Wie kalkuliere ich ein Gehalt?

10.3.4 Abrechnung (1FP)
In diesem Themenblock wird u. a. auf die rechtlichen Grundlagen eingegangen, die bei der Erbringung physiotherapeutischer Leistungen zu beachten sind, insbesondere die Heilmittel-Richtlinie und der GKV-Rahmenvertrag. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die notwendige Prüfpflicht einer ärztlichen Verordnung und die verschiedenen
Abrechnungsmöglichkeiten – damit die künftigen Praxisinhaber möglichst von Absetzungen durch die Krankenkassen verschont bleiben.
Inhalt:
● Grundlagen zur Erbringung physiotherapeutischer Leistungen
● Prüfpflichten
● Zuzahlung
● Abrechnung sonstige Kostenträger und Privatpatienten

10.3.5 Praxisorganisation und Zusatzangebote
Organisation ist das A und O. Welche Unterstützung Qualitätsmanagementsysteme (QMS) hier bieten können, erfahren die Teilnehmer in diesem Themenblock. Dabei geht es zum Beispiel darum, wie messbare Ziele definiert und regelmäßig kontrolliert werden können. Außerdem gibt es einen Überblick über mögliche Leistungen, die auch außerhalb der GKV angeboten werden können, wie z. B. Präventions-, Wellness- oder Reha-Sport-Angebote.
Inhalt:
● Was ist Qualitätsmanagement?
● Prozessstandardisierung und -strukturierung
● Zielsetzung/Messinstrumente
● Self-Assessment und Zertifizierung
● Von Prävention bis Reha-Sport: Zusatzangebote einer Praxis

10.3.6 Marketing
Das Praxislogo hängt, die Wandfarbe ist trocken, die Liegen sind ausgepackt – fehlen „nur noch“ die Patienten! Wie man
mit kleinem Budget möglichst viele Menschen über die neue Praxis informiert, ist Thema des Kurses „Marketing“. Darin
erfahren die Teilnehmer zum Beispiel, welche Inhalte auf jede Praxis-Webseite gehören, wie man einen Tag der offenen
Tür zum Praxisstart plant und welche günstigen und individuellen Alternativen es zum klassischen Kugelschreiber als
Werbemittel gibt.
Inhalt:
• Corporate Design: Was ist das und warum ist das wichtig?
• Was macht eine gute Webseite aus?
• Welche Social-Media-Kanäle sind sinnvoll?
• Nicht schon wieder ein Kugelschreiber – günstige und individuelle Werbemittel
• Der erste Praxistag: Wen lade ich wie ein und was biete ich an?

10.3.7 Rechnungswesen
Für viele ist es mehr Pflicht als Kür: das Rechnungswesen. Um zur Praxisgründung optimal vorbereitet zu sein, gibt es
hier wertvolles Basiswissen zur Organisation, den Prozessen und Abläufen im Rechnungswesen: Unterschied von
Jahresabschluss zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung, und – ganz wichtig! – dazu, an welchen Stellen der Steuerberater
helfen kann. Zudem werden Hinweise für einen strategischen Praxiserwerb geboten.
Inhalt:
• Wie baue ich ein strategisches Betriebsmanagement auf?
• Was sind die wichtigen Kennzahlen in der Praxis?
• Was muss ich bei der Erstellung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung bzw. des Jahresabschlusses beachten?
Welche Unterlagen benötige ich? Wie binde ich meinen Steuerberater ein?
• Was habe ich beim Erwerb einer Praxis zu beachten? Wie ermittele ich einen realistischen Praxiswert?

10.3.8 Wirtschaftliche Praxisführung
Der Schritt in die Selbstständigkeit bringt nicht nur Chancen, sondern durchaus auch Risiken mit sich. Hier muss
gründlich und objektiv abgewogen werden: Lohnt sich das alles überhaupt? Und wie kann ich das Projekt absichern?
Wertvolle Hinweise gibt es im Kurs „Wirtschaftliche Praxisführung“.
Inhalt:
• Lohnt sich die Selbstständigkeit für mich überhaupt?
• Welche Chancen und Risiken bieten sich in der Praxis?
• Wie sichere ich meine persönliche Existenz und meine Praxis ab?
• Wie finde ich Mitarbeiter in Zeiten des Fachkräftemangels?


Teilnahmevoraussetzung:

Staatliche Anerkennung als Physiotherapeut oder Arzt. Auf Anfrage auch weitere Berufsgruppen zugelassen.

Hinweis

Die einzelnen Themenblöcke sind unabhängig voneinader buchbar.

Info

Melina Bräcker 0243 97745-18
braecker@ifk.de

10.3.4 Abrechnung

Datum:
Ort:
Online 11:00 - 12:30 Uhr
Kosten:
30,00 €
M
Kursgebühr
40,00 €
NM
Kursgebühr
Referent/en:
Anja Schlüter

Betriebswirtin, Referat Kassenverhandlungen und Wirtschaft (IFK e. V. )

Jetzt anmelden!