Physiotherapie hilft bei Schwindel

Physiotherapie hilft bei Schwindel
Bei Schwindel und Nackenschmerzen kommt es auf den Ursprung an

Nackenschmerzen und Schwindel sind häufig auftretende Beschwerden. Schwindel kann viele Ursachen haben. Ist in der Schwindel-Diagnostik allerdings die Rede von einem Schwindel zervicogenem Ursprungs, so liegt die Überweisung vom Facharzt zu einem Physiotherapeuten nahe. Unter zervicogenem Schwindel versteht man einen Schwindel, der durch Bewegungen im Halswirbelsäulenbereich ausgelöst oder verstärkt wird. (vgl. Degam Leitlinie Schwindel 2007).





Ute Repschläger, Vorsitzende des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V.: „Studien haben gezeigt, dass physiotherapeutische Maßnahmen, die auf muskuloskelettalen Befunden der Halswirbelsäule basieren, Nackenschmerzen und Schwindel verbessern können“.1 Allerdings gibt es derzeit noch kein sicheres diagnostisches Testverfahren, um Schwindel zervicogenen Ursprungs zu diagnostizieren. Hier ist oft die Zusammenarbeit zwischen Facharzt und Physiotherapeut mit manualtherapeutischer Spezialisierung gefragt, um die bestmöglichen Ergebnisse für Patienten zu erzielen.





Zervicogener Schwindel geht häufig einher mit Auffälligkeiten an der Halswirbelsäule und im Schulter-Nackenbereich. Nach einer Studie von Malmström et al. (2007) entwickeln Patienten zusätzliche Kopfschmerzen, Druckempfindlichkeit und Schmerzen der Nackenmuskeln sowie Muskelverkürzungen und Haltungsdysbalancen. „Der Physiotherapeut als Bewegungsspezialist kann, nach einer erfolgten Diagnosestellung des Arztes, mit seiner manualtherapeutischen Untersuchung und Befundung diese Dysfunktionen erkennen und zielgerichtet behandeln“, so Ute Repschläger. Im Mittelpunkt der Behandlung stehen dabei Maßnahmen wie Weichteiltechniken zur Normalisierung der Muskulatur, Manuelle Therapie bei Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule und Muskelstabilisationsmaßnahmen für Nacken, Rumpf und Schultern. Abgerundet werden diese Maßnahmen mit einem Heimübungsprogramm. Mit Hilfe dieser physiotherapeutischen Behandlung lassen sich, wie verschiedene Untersuchungen zeigen, die Schwindelsymptome bei zervicogenem Schwindel deutlich reduzieren.





1Karlberg, Magnusson, Malmström, Melander, & Moritz, 1996






www.ifk.de


20.12.13
Um Beleg wird gebeten





Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V.
Lise-Meitner-Allee 2 44801 Bochum Thomas Majchrzak Telefon: 0234 97745-40
Fax: 0234 97745-540 E-Mail: majchrzak@ifk.de Internet: www.ifk.de

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.