Warnung vor Trickanrufen – Teledeal Media

Aktuell berichten mehrere IFK-Mitglieder von Trickanrufen durch die Firma Teledeal Media. Häufig gebe der Anrufer an, im Auftrag von Google anzurufen, um die Auffindbarkeit der Praixsinternetseite zu verbessern oder es gehe um einen bereits angelegten kostenlosen Eintrag, der nicht rechtzeitig gekündigt wurde. Unmittelbar nach dem ersten Telefonat erfolgt ein zweiter Anruf, der aufgezeichnet wird. Hier soll ein Datenabgleich stattfinden, die Fragen stellt der Anrufe so, dass der Angerufene möglichst mit „ja“ antwortet. Die Fragen sind so formuliert, dass sie auf einen Vertragsabschluss mit Teledeal Media abzielen.

Daraufhin erhält der Angerufene einige Tage später eine Rechnung für einen unnützen Eintrag in einem Onlineportal sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Aus diesen ergibt sich, dass der Angerufene weder ein Rücktritts- noch ein Widerrufsrecht habe. Bei Nichtbegleichung der Rechnung wird der Betrag mithilfe einer Anwaltskanzlei und eines Inkassobüros gefordert.

Ein solches Vorgehen ist grundsätzlich nicht rechtens. Wenn Sie einen Anruf oder eine Rechnung von Teledeal Media erhalten haben, wenden Sie sich an unsere Rechtsberatung unter ifk@ifk.de oder 0234 97745-0.

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Weihnachten!

2025 | 23.12. Liebe IFK-Mitglieder, liebe Leser, wieder neigt sich ein ereignisreiches und teils turbulentes Jahr dem Ende zu. Das gesamte IFK-Team wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Lösungen, Strategien, Partnerschaften: Dabei sein beim BMC-Kongress

2025 | 22.12. Der Kongress des Bundesverbands Managed Care (BMC) gibt am 27. und 28. Januar 2026 in Berlin einen wichtigen Anstoß für das gesundheitspolitische Jahr und steht unter dem Leitmotiv „Lösungen, Strategien, Partnerschaften“. Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens zusammen, darunter IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger, um gemeinsam Impulse für eine moderne und zukunftsfähige Versorgung zu entwickeln.

BSG weist Revision der Berufsverbände zurück

2025 | 19.12. Am 18.12.2025 fand vor dem 3. Senat des Bundessozialgerichts (BSG) das Revisionsverfahren gegen das Urteil des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg (LSG) statt und endete mit einem mündlichen Urteil.