Thomas Uhlen (CDU): fundierte Ausbildung entscheidend

Der Landtagsabgeordnete Thomas Uhlen (CDU) besuchte zusammen mit der IFK-Regionalausschussvorsitzenden für Osnabrück, Denise Girvan, die Physiotherapiepraxis Aktivita in Bad Essen. Praxisinhaberin und IFK-Mitglied Marita Lorenz-Ruthenberg empfing die beiden Gäste und sprach mit ihnen über die Akademisierung der Physiotherapie, mögliche Ansätze für den Bürokratieabbau sowie die Rolle der Krankenkassen bei der Finanzierung von Behandlungen. Eine fundierte Ausbildung in den Heilberufen sei entscheidend, so Uhlen, der Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss des niedersächsischen Landtags ist. Es sei wichtig, dass Gesundheitsfachkräfte die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um ihre Patienten bestmöglich zu behandeln.

Bei der Reform des Berufsgesetzes müssen zukünftige Herausforderungen an die Heilmittelerbringer im Blick behalten werden, zum Beispiel immer älter werdende multimorbide Patienten. Durch den demografischen Wandel steigen die Ansprüche an die Physiotherapeuten in der Praxis sowie an eine wissenschaftliche Evidenz in der Physiotherapie. Daher braucht die Branche eine flächendeckende Akademisierung für neu ausgebildete Physiotherapeuten. Aus diesem Grund adressieren IFK-Vertreter in einer breit angelegten Aktion die aktuellen Problemstellungen bei Landtagsabgeordneten ihrer Region.

Berichte zu weiteren Treffen mit Landespolitikern finden Sie hier.

(Foto: SoleVital)

Weitere Artikel

Der IFK wünscht frohe Weihnachten!

2025 | 23.12. Liebe IFK-Mitglieder, liebe Leser, wieder neigt sich ein ereignisreiches und teils turbulentes Jahr dem Ende zu. Das gesamte IFK-Team wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Lösungen, Strategien, Partnerschaften: Dabei sein beim BMC-Kongress

2025 | 22.12. Der Kongress des Bundesverbands Managed Care (BMC) gibt am 27. und 28. Januar 2026 in Berlin einen wichtigen Anstoß für das gesundheitspolitische Jahr und steht unter dem Leitmotiv „Lösungen, Strategien, Partnerschaften“. Die Veranstaltung bringt Expertinnen und Experten aus allen Bereichen des Gesundheitswesens zusammen, darunter IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger, um gemeinsam Impulse für eine moderne und zukunftsfähige Versorgung zu entwickeln.

BSG weist Revision der Berufsverbände zurück

2025 | 19.12. Am 18.12.2025 fand vor dem 3. Senat des Bundessozialgerichts (BSG) das Revisionsverfahren gegen das Urteil des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg (LSG) statt und endete mit einem mündlichen Urteil.