SC_%C3%84rzteworkshop.jpg

Ärzte-Workshop „Ausstellung von korrekten Verordnungen“

Fehlerhafte Verordnungen gehören zu den großen Ärgernissen – sowohl für Physiotherapeuten und Patienten als auch für Ärzte. Wie sich an dieser Schnittstelle der interprofessionellen Zusammenarbeit Hürden abbauen lassen, war Thema eines Workshops beim Deutschen Schmerzkongress in Mannheim.

Unter dem Titel „Ausstellung von korrekten Verordnungen im Bereich Physiotherapie“ stellte Anja Schlüter, Betriebswirtin und Mitarbeiterin im Referat Kassenverhandlungen und Wirtschaft des IFK, einige typische Fehler bei der Ausstellung von Verordnungen vor und erklärte, worauf Ärzte bei der Verordnung von Heilmittel achten sollten. Weitere Themen, welche die Ärzte beschäftigten, waren Richtgrößen und Regresse. Auch hierzu gab Frau Schlüter den Ärzten im Rahmen des Workshops einen entsprechenden Überblick.



Interessiert und erfreut zeigten sich die Ärzte zudem über die erläuterten Neuerungen der neuen Heilmittel-Richtlinie, die voraussichtlich zum 1. Oktober 2020 in Kraft treten wird. Auch dies gehörte zum Inhalt des Workshops.



Zudem blieb ausreichend Zeit für die individuellen Fragen der Teilnehmer. Für Antworten auf Fragen rund um den medizinisch-fachlichen Bereich wurde sie unterstützt von Physiotherapeut Matthias Zöller aus Mainz. Mit ihm stand Frau Schlüter den Ärzten Rede und Antwort, sodass einige Unsicherheiten beim Ausstellen von Verordnungen ausgeräumt werden konnten.




Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.