Aktionstage Physio für Dich

Der Fonds soziale Sicherung veranstaltet zusammen mit dem IFK im gemeinsamen Projekt Physio für Dich nun auch Aktionstage, bei denen das Projekt regional in einzelnen Abteilungen der Deutschen Bahn vorgestellt wird.

Die ersten beiden Aktionstage fanden bei der DB Regio in Stuttgart und der DB Netz RB Hannover statt. In Stuttgart war für den IFK der neue Vorsitzende des Regionalausschusses Bodensee/Südbaden, Peter Stojanoff, vertreten. In Hannover vertrat die dortige Regionalausschussvorsitzende Verena Ohnimus den IFK. Um einen ersten Kontakt zur physiotherapeutischen Behandlung herzustellen, boten die Physiotherapeuten vor Ort jeweils ihre Hilfe gegen Verspannungen an und gaben den Teilnehmern einige Tipps mit nach Hause.
Der nächste Aktionstag findet in der Geschäftsstelle der EVG in Stuttgart statt, einen weiteren Aktionstag gibt es Anfang September in Friedrichshafen. Nach den Events können IFK-Physiotherapeuten in der jeweiligen Umgebung mit verstärkter Nachfrage der Physio für Dich Gutscheine rechnen.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.