ARD-Beitrag deckt „schwarze Schafe“ auf

Aktuell beschäftigt sich nicht nur der Bundestag mit dem Thema Korruption im Gesundheitswesen. Auch die gestrige ARD-Sendung „Kontraste“ hat unter dem Titel „Ärzte unter Verdacht – Orthopäden sollen bundesweit bei Physiotherapiepraxen mitkassieren“ schwarze Schafe aufgedeckt.

Es geht um eine Firmengruppe mit bundesweit 160 Therapiepraxen, die von offenbar auch finanziell beteiligten Ärzten auffällig viele Zuweisungen erhielten.

Die im Beitrag angesprochene Kaufmännische Krankenkasse (KKH) hat bereits Ermittlungen aufgenommen und will nun Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Der IFK begrüßt es, dass gegen unlautere Machenschaften in der Branche vorgegangen wird. Daher greift der Verband das Thema Korruption auch in den nächsten Ausgaben der „physiotherapie“ auf.

Die Sendung ist in der ARD-Mediathek in voller Länge zu sehen.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.