Betrieb in Bewegung mit neuem Konzept

Das Präventionskonzept „Betrieb in Bewegung“ von IFK und BARMER geht mit neuem Konzept an den Start. Auf Basis der Erfahrungen und Bewertungen der Projektpartner seit Beginn des Innovationsprojekts 2013 ist der „Betrieb in Bewegung“ weiterentwickelt worden. Herausgekommen ist ein neues modulares System mit vielen Vorteilen – sowohl für die Betriebe als auch für unsere IFK-Mitgliedspraxen.

Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) gewinnt in Unternehmen und sozialen Einrichtungen zunehmend an Aufmerksamkeit und kann eine zusätzliche Einnahmequelle für Physiotherapeuten bedeuten. Damit der „Betrieb in Bewegung“ in unterschiedlichen kleinen, mittleren und Großbetrieben eingesetzt werden kann, beinhaltet das neue Konzept drei verschiedene Grundsysteme, die individuell wählbare Module beinhalten. Je nach Art und Größe des Betriebs wird die passende Maßnahme ausgewählt.

Das neue Baukastensystem besteht sowohl aus festen Leistungsbestandteilen, die verpflichtend in den Betrieben durchgeführt werden müssen, als auch aus variablen Anteilen. Dadurch ermöglicht es eine individuelle Anpassung an die Bedingungen unterschiedlicher Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Das Ziel, möglichst viele Mitarbeiter zu einem gesunden, bewegten Lebensstil zu motivieren sowie ihre gesundheitsfördernden Ressourcen zu stärken, ist durch diesen modularen Aufbau erreichbar.

Eine ausführliche Darstellung des neuen Konzepts erhalten Sie in der physiotherapie 5/2017. Hier können Sie bereits vorab einen Blick in den Artikel werfen. Weitergehende Informationen, beispielsweise zur Kalkulation, erhalten Sie in der IFK-Geschäftsstelle bei Christian Neuhaus (Telefon: 0234 97745-48 oder E-Mail: cneuhaus@ifk.de).

Weitere Artikel

Tipps für den erfolgreichen TI-Anschluss

2026 | 28.09. In unserer heutigen Meldung aus der Reihe „TI: Schluss mit dem Aufschieben“ geben wir Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen den Anbindungsprozess erleichtern und dabei helfen, den Überblick zu bewahren. Zudem starten wir mit den ersten Schritten, die Sie auf dem Weg zum TI-Anschluss gehen sollten.

CPTE: Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung

2026 | 25.09. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielsweise für den CPTE-Artikel „Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis April 2027 abgelegt werden kann.

Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich

2026 | 22.09. Eine neue Ausgabe unseres Interviewformats "Perspektiven Physiotherapie: Wichtige Fragen – klare Antworten" ist online. Dieses Mal sprechen wir mit Ute Repschläger über die Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich.