BFB bietet kostenloses Jobportal

Der Fachkräftemangel macht auch vor den freien Berufen nicht halt – auch in der Physiotherapie greift er um sich. Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) will mit seinem kostenlosen Jobportal einen Beitrag leisten, Arbeitswillige und Arbeitgeber zusammenzubringen. Mitglieder der Verbände und Kammern der Freien Berufe können hier Stellenanzeigen und -gesuche schalten. Ein Gewinn für beide Seiten also: eine Jobchance für Arbeitsuchende und eine Option für Freiberufler und Selbstständige, das passende Personal für ihre Teams zu finden.

Mitglieder des IFK können das Jobportal nutzen, um neue Mitarbeiter zu finden. Das Portal richtet sich an junge Menschen, die ein Praktikum oder eine Ausbildung suchen genauso wie an Berufserfahrene, die eine reguläre Arbeitstätigkeit anstreben.

Und wie funktioniert’s? Für Mitglieder der Freien Berufe gilt: Einfach die Angaben zu ihrer offenen Stelle eintragen und absenden. Der BFB prüft dann die Anzeige und stellt diese kurzfristig online. Zu beachten ist, dass alle Anzeigen entsprechend des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes für alle Geschlechter (m/w/d) auszuschreiben sind.

Hier geht es zum BFB-Jobportal.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.