csm_PhysioPrax_46303bab5f.jpg

Countdown PhysioPraX 2.0 – Noch 50 Tage für Ihre Teilnahme

Gemeinsame Branchendaten sind für Vergütungsverhandlungen, aber auch zur Durchsetzung berufspolitischer Forderungen für selbstständige Physiotherapeuten unverzichtbar. Der IFK entwickelte mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) und dem Verband Physikalische Therapie (VPT) eine gemeinsame Umfrage, um die Wirtschaftlichkeitsanalyse auf eine breitere Basis zu stellen. Ihre Hilfe ist gefragt: Die Wirtschaftlichkeitsumfrage läuft noch bis zum 15. November – so haben Sie noch 50 Tage Zeit, sich zu beteiligen und die Berufsverbände dabei zu unterstützen, weitere Belege für die schwierige Situation der Physiotherapie-Branche zu sammeln. Mithilfe der Daten können Argumente für zukünftige Gespräche mit der Politik und den Krankenkassen untermauert werden.

Um teilzunehmen, können Sie ein Onlineportal nutzen, das allen teilnehmenden Praxen die Möglichkeit einer Gegenüberstellung ihrer persönlichen Daten im Vergleich zum Durchschnitt der jeweiligen Umsatzklasse bietet. So erlangen Sie Anregungen für die Führung des eigenen Betriebs.

Nehmen Sie jetzt online unter www.bwa-physioprax.de/2.0 an der betriebswirtschaftlichen Analyse teil. Wahlweise kann auch ein Fragebogen in Papierform in der IFK-Geschäftsstelle angefordert werden unter 0234 97745-0 bzw. ifk@ifk.de. Die Teilnahme erfolgt selbstverständlich anonym und ist für Verbandsmitglieder kostenfrei.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.