CPTE: Physiotherapie bei Morbus Parkinson

Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können.

Morbus Parkinson ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die sich durch motorische Symptome wie Tremor, Rigor, Bradykinese und posturale Instabilität auszeichnet. Auch nicht-motorische Symptome wie kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen und Schlafstörungen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Ein zentraler Baustein in der Behandlung von Patienten mit Parkinson ist die evidenzbasierte Physiotherapie. Sie bietet bei der Behandlung ein strukturiertes und wirksames Vorgehen, das sowohl motorische als auch nicht-motorische Symptome adressiert.

Im Vergleich zur traditionellen, oft auf Erfahrungswerten beruhenden Physiotherapie verwendet die evidenzbasierte Physiotherapie objektive Daten und systematische Bewertungen, um Behandlungsansätze zu validieren und zu optimieren.

Den vollständigen Artikel finden Mitglieder auf der IFK-Homepage im internen Mitgliederservice im Bereich „IFK-Mediathek“ – „CPTE-Artikel“.

Weitere Artikel

IFK-Jahreshauptversammlung: Das Jahr 2025 im Blick

2026 | 30.03. Am 21. März hatte der IFK seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Bei sonnigem Wetter fanden sich Mitglieder aus Verband, Vorstand und Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten des Fortbildungszentrums in Bochum ein. Auf der Tagesordnung stand der Rückblick auf die Verbandsarbeit des letzten Jahres.

Evaluation Blankoverordnung: Bitte um Umfrageteilnahme

2026 | 27.03. Behandeln Sie Patienten mit Schulterbeschwerden im Rahmen der Blankoverordnung? Dann laden wir Sie herzlich ein, an einer kurzen Umfrage der Hochschule Bochum teilzunehmen, durch die praxisnahe Erkenntnisse zur Umsetzung der Blankoverordnung gewonnen werden sollen.