Das Vojta-Prinzip – Gegenwart und Zukunft

Anlässlich des 100. Geburtstags von Prof. Dr. Václav Vojta veranstaltete die Internationale Vojta Gesellschaft ein Symposium zum Thema „Das Vojta-Prinzip – Gegenwart und Zukunft“. IFK-Vorstandsmitglied Mark Rietz richtete zur Eröffnung der Veranstaltung Grußworte an die rund 400 Teilnehmer.

Auf der Grundlage seiner Erfahrungen als Neurologe und Kinderarzt an der Prager Karls-Universität entwickelte Václav Vojta in den 1950er Jahren ein diagnostisches Verfahren, mit dem sich Bewegungsstörungen bei Säuglingen zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt feststellen lassen. In diesem Jahr wäre Prof. MUDr. Václav Vojta 100 Jahre alt geworden.

Das Symposium anlässlich dieses Jubiläums bot Ärzten und Therapeuten, die nach dem Vojta-Prinzip diagnostizieren und praktizieren, in Vorträgen und Workshops einen Überblick über die Vielfalt der Methode und die Plattform für einen interdisziplinären Diskurs. Neben dem Rückblick auf 50 Jahre Vojta-Prinzip in Deutschland befasste sich die hochkarätig besetzte Veranstaltung mit pädiatrischen, neurologischen, orthopädischen, geriatrischen und onkologischen Forschungsergebnissen sowie mit neuesten Untersuchungen aus den Bereichen ICP, Hemiparese und Handfunktionen.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.