Einladung zum Forum Ost

Erfahren Sie aus erster Hand, was genau sich hinter dem Heil- und Hilfsmittelversorgungsstärkungsgesetz (HHVG) verbirgt und diskutieren Sie mit, was sich in Ihrer Region aktuell tut. Dazu lädt der IFK alle Physiotherapeuten ganz herzlich zum Forum Physiotherapie Ost am 2. September nach Leipzig ein.

Die Physiotherapie-Branche ist in Bewegung. Mit einem neuen Gesetz noch in diesem Jahr könnten sowohl die Autonomiebestrebungen vorangetrieben als auch die Voraussetzungen für bessere Vergütungsmöglichkeiten geschaffen werden. Ab 18 Uhr informiert Sie IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger mit ihrem Vortrag „Die Branche in Bewegung – Neues zur Physiotherapie“ über die bisherigen Erkenntnisse, welche konkreten Veränderungen sich für Physiotherapeuten ergeben werden.

Anschließend stellt die IFK-Referatsleiterin Recht Ulrike Borgmann unter dem Titel „Das Ende der Ostvergütung – Das Zwischenziel vor Augen“ die aktuellen Entwicklungen des Ost-West-Angleichs dar. Zum Abschluss des Forums können Sie die Möglichkeit nutzen, mit den IFK-Experten zu diskutieren und sich bei einem leckeren Buffet mit anderen Physiotherapeuten der Region auszutauschen.

Traditionsgemäß ist das Forum auch mit einer Fortbildung verbunden, die sich in diesem Jahr mit dem Thema „,1-2-Step‘ – Balance und Gangtraining in der neurologischen Reha“ befasst. Referent Prof. Dr. Jan Mehrholz wird Ihnen von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr eine Vielzahl an Alltagssituationen erläutern, die unterschiedliche Anforderungen an die spezifische Balance erfordern, sowie evidenzbasierte und wissenschaftlich fundierte Therapieansätze zur Verbesserung der Balance anschaulich diskutieren.

Weitere Informationen zu Programm und Veranstaltungsort sowie die Möglichkeit der Anmeldung zum Forum Ost erhalten Sie hier oder in der IFK-Geschäftsstelle bei Herrn Wagner unter 0234 97745-38.

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.