Formulare für kostenpflichtigen Brancheneintrag

Erneut wird die Branche der selbstständigen Physiotherapeuten mit einem sogenannten „Eintragungsangebot zur Empfehlung eines Unternehmens“ überschwemmt. Diesmal handelt es sich um die Firma GES Registrat GmbH, die den Brancheneintrag unter einem „Freiberufregistrat“ anbietet.

Vorsicht: Hier wird ein zweijähriger Vertrag angeboten, der eine Zahlungspflicht von zweimal 588 Euro auslöst. Dies ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Vielmehr erweckt das durch die Praxis zu ergänzende Formular zunächst behördlichen Charakter. Vorschnelle Unterschriften sind daher zu vermeiden.

Weitere Artikel

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.