Freikarten für die TheraPro 2017

Vom 27. bis 29. Januar 2017 bringt die TheraPro zum fünften Mal Aussteller, Therapeuten und Experten aus dem Gesundheitswesen auf der Messe Stuttgart zusammen. Auch der IFK wird wieder mit einem Stand vor Ort sein (Halle 4, Stand E52) und zudem im Rahmen des dortigen 11. physiokongresses einen eigenen Vortragsblock gestalten. IFK-Mitglieder, die sich die Messe nicht entgehen lassen wollen, können in der IFK-Geschäftsstelle Gratis-Tageskarten anfordern.

Über Produktneuheiten an den Messeständen hinaus ist auch die berufliche Fortbildung ein wichtiger Baustein im Veranstaltungskonzept der TheraPro. Damit hat sich die Fachmesse als eine der wichtigsten Wissensplattformen für Therapeuten in Deutschland fest etabliert. Hier können sich Physiotherapeuten und weitere Therapieberufe an allen drei Tagen in vier Kongressen fortbilden. Therapeuten erfahren aktuelle Entwicklungen und bekommen neue Impulse, die sie in der täglichen Arbeit mit den Patienten weiterbringen.

Einer der Kongresse ist der 11. physiokongress des Georg Thieme Verlags, an dem auch der IFK mitwirkt. Er steht unter dem Motto „Selbstvertrauen fördern": Die Therapieziele Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Selbsteffizienz ziehen sich darum wie ein roter Faden durch das Programm. Der IFK wird am Eröffnungstag, dem 27. Januar, von 17 Uhr bis 18.30 Uhr einen eigenen Vortragsblock mit folgenden Themen anbieten:
  • IFK-Vorstandsmitglied Mark Rietz wird zu der Fragestellung referieren, wie die Heilmittelversorgung effizienter gestaltet werden könnte.

  • Die Bobath-Instruktorin Carmen Puschnerus stellt Ihnen vor, wie sich Motivation und Übungsdisziplin der Patienten sowie deren Selbstkontrolle zur Übungsausführung schulen lassen und wie Sie Übungsfortschritte überprüfen können.

  • Karoline Munsch, Dozentin an der HAWK Hildesheim, wird Ihnen näherbringen, warum individuelle Zielvereinbarungen und Bewegungsanalyse wichtige Komponenten der Therapieplanung sind.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie sich gern in der IFK-Geschäftsstelle an Matthias Wagner (0234 97745-38 oder wagner@ifk.de) wenden, der ein begrenztes Kontingent an Freikarten für IFK-Mitglieder bereithält.

Übrigens: Treffen Sie die IFK-Experten vom 16. bis 18. März 2017 auch auf der therapie Leipzig, der führenden Fachmesse mit Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention in Deutschland. Der IFK wird an einem gemeinsamen Stand des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) zu finden sein, zusammen mit den weiteren Mitgliedsverbänden DVE, VPT und ZVK.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Artikel

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.