Gesundheitspolitische Podiumsdiskussion in Mainz

Die „Arbeitsgemeinschaft der Heilmittelerbringer auf Landesebene Rheinland-Pfalz/Saarland“ lädt Physiotherapeuten herzlich zu einer gesundheitspolitischen Podiumsdiskussion am 19. Juni 2013 nach Mainz ein.

Gesundheitspolitiker aller Parteien sollen vor der Bundestagswahl Stellung zu aktuellen Themen – insbesondere aus der Heilmittelbranche – beziehen.

Unter anderem wird die Forderung nach verbesserten Rahmenbedingungen zur Berufsausübung (angemessene Vergütung), die Entwicklung der Ausbildung nicht-ärztlicher Heilberufe (Akademisierung) und ein möglicher Direktzugang debattiert. Vor der Podiumsdiskussion wird Gesundheitsökonomin und Physiotherapeutin Dr. Claudia Winkelmann von der Universitätsklinik Leipzig ein Keynote-Referat halten. Eingeladen sind die Gesundheitsminister beider Bundesländer sowie maßgebliche Gesundheitspolitiker aller Parteien.

19. Juni 2013, 14-17 Uhr
Erbacher Hof des Bistums Mainz
Grebenstr. 24-26, 55116 Mainz

Aufgrund begrenzter Raumkapazität ist eine Anmeldung bis zum 27. Mai 2013 erforderlich. Das Anmeldeformular schicken IFK-Mitglieder bitte zurück an die Geschäftsstelle des IFK.

Weitere Artikel

Jetzt anmelden: Regionalforum Nord

2024 | 15.05. Der Sommer ist beim IFK die Jahreszeit der Regionalforen. Den Auftakt macht am 7. Juni das Regionalforum Nord im Barceló Hotel in Hamburg. Ab 16 Uhr lädt der IFK Mitglieder und Interessierte zu der Veranstaltung in die Hansestadt ein.

Landessozialgericht Berlin-Brandenburg legt Urteilsbegründung vor

2024 | 14.05. Ende April hatte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg (LSG) ein Urteil in den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel gefällt, dessen Begründung nun vorliegt. Der wesentliche Inhalt des Urteils soll hier kurz vorgestellt werden.

IFK-Fachmagazin: Mai-Ausgabe erschienen

2024 | 06.05. Viele spannende Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der physiotherapie, darunter einen Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen sowie weitere berufspolitische und wissenschaftliche Themen.