Großes Interesse am neuen Regionalausschuss Osnabrück

Mit der Neugründung des Regionalausschusses stärkt der IFK seine regionale Verankerung jetzt auch in Osnabrück. Damit können die Physiotherapeuten vor Ort u. a. nun auch zur berufspolitischen Arbeit in der Region beitragen.

Unter reger Beteiligung wurde am 25. August 2017 der IFK-Regionalausschuss Osnabrück gegründet. Das IFK-Mitglied Denise Girvan wurde zur Regionalausschussvorsitzenden gewählt, Meggi Mohrbutter zu ihrer Stellvertreterin.

Im Rahmen der Gründungsveranstaltung nutzten die Mitglieder des neuen Regionalausschusses die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und diskutierten über aktuelle Herausforderungen und Probleme in der Region.

Der IFK heißt die neuen Regionalausschussvorsitzenden in der Vertreterversammlung herzlich willkommen. Wenn Sie in Ihrer Region auch einen Regionalausschuss gründen möchten, können Sie sich gerne mit der IFK-Geschäftsstelle, Anja Schlüter (Telefon 0234 97745-333) in Verbindung setzen.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.