Gut besuchtes Forum Ost 2014

Das IFK-Forum Ost war erneut gut besucht und zeichnete sich durch lebhafte Diskussionen aus. Insbesondere die Frage der Vergütungsgerechtigkeit mit Blick auf die noch immer zu hohe Ost/West-Lücke bei den Vergütungen wurde intensiv diskutiert.
Die Fortschritte bei den Verhandlungen mit den Krankenkassen wurden von den Teilnehmern begrüßt. Zugleich ermunterten die anwesenden Physiotherapeuten den IFK, den Weg der vergangenen Jahre fortzuschreiten und in den Verhandlungen die verbleibenden Lücken zu schließen.

IFK-Vorsitzende Ute Repschläger gab einen Einblick in die IFK-Politik der kleinen Schritte auf dem Berliner Parkett und skizzierte damit die berufspolitische Arbeit des IFK der jüngsten Zeit. Dafür erntete Ute Repschläger große Zustimmung.
Zur Sprache kamen auf dem Forum Ost 2014 auch allgemeine Versorgungsthemen, etwa die aus Sicht des IFK unzulässigen und willkürlichen Beschränkungen von Verordnungen der Zahnärzte in Sachsen.
Auf großes Interesse stießen ferner die neuen IFK-Selektiv-Verträge wie Betrieb in Bewegung und Physio für Dich, die auch im Osten ihren Startschuss feierten.



Weitere Artikel

Jetzt anmelden: Regionalforum Nord

2024 | 15.05. Der Sommer ist beim IFK die Jahreszeit der Regionalforen. Den Auftakt macht am 7. Juni das Regionalforum Nord im Barceló Hotel in Hamburg. Ab 16 Uhr lädt der IFK Mitglieder und Interessierte zu der Veranstaltung in die Hansestadt ein.

Landessozialgericht Berlin-Brandenburg legt Urteilsbegründung vor

2024 | 14.05. Ende April hatte das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg (LSG) ein Urteil in den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel gefällt, dessen Begründung nun vorliegt. Der wesentliche Inhalt des Urteils soll hier kurz vorgestellt werden.

IFK-Fachmagazin: Mai-Ausgabe erschienen

2024 | 06.05. Viele spannende Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der physiotherapie, darunter einen Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen sowie weitere berufspolitische und wissenschaftliche Themen.