Höhere Preise im Rheinland ab 2014 möglich

Die Verhandlungen der Berufsverbände IFK und ZVK mit den Regionalkassen im Rheinland haben zu einem Ergebnis geführt, das – wie gewohnt – noch unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmung steht.

Danach werden die Preise für physiotherapeutische Leistungen zum 1. Januar 2014 strukturell im Rahmen der Grundlohnsumme von 2,81 % steigen.

Da es sich um eine direkte Anschlussvereinbarung handelt, bei der die verfügbare Grundlohnsumme nahezu vollständig ausgeschöpft wurde, konnte somit das nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben maximal mögliche Ergebnis erzielt werden.

Über die Details werden IFK-Mitglieder aus dem Rheinland noch auf dem Postweg informiert.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.