IFK auf der therapie Leipzig

Die Messe therapie Leipzig hat ihre Pforten geöffnet. Der IFK ist mit einem eigenen Stand bis einschließlich Samstag vertreten. Ansprechpartner vor Ort sind (Foto) stellv. Vorstandsvorsitzende Heidrun Kirsche und IFK-Regionalausschussvorsitzender für Berlin, Oliver Grunow, sowie Vorstandsreferent Dr. Björn Pfadenhauer, Irmhild Ribbe aus dem Referat Kassenverhandlungen und Wirtschaft und die wissenschaftlichen Mitarbeiter Patrick Heldmann und Julia Dördelmann. Der IFK freut sich über Ihren Besuch in Halle 1, Stand I 38.

Die Physiotherapeuten Patrick Heldmann, M.Sc. und Julia Dördelmann, B.Sc. halten Vorträge zu den Themen „Innovative Präventionsansätze in der Physiotherapie“, „Volkskrankheit Adipositas – Ein Zukunftsthema für die Physiotherapie“ und „Physiotherapie in der betrieblichen Gesundheitsförderung – Betrieb in Bewegung“.
Am Samstag, dem 21.März 2015 veranstalten die Mitgliedsverbände des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV) innerhalb der therapie Leipzig um 12 Uhr eine Protestveranstaltung in der Glashalle der Leipziger Messe. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Die Politik muss handeln – JETZT“.
Gemeinsam wollen die Verbände (darunter der IFK) die notwendigen Forderungen für die anstehenden Gesetzgebungsverfahren klar formulieren sowie Politik und Medien über die dramatischen Folgen bei deren Nichtbeachtung informieren. Zur Veranstaltung kommt und spricht auch Dr. Roy Kühne, der zuständige Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die Verbände fordern u.a. eine angemessene Vergütung, Bürokratieabbau und eine Anpassung der Berufsgesetze.
Unterstützen Sie uns bei dieser Protestveranstaltung am 21. März 2015 um 12 Uhr auf der Messe in Leipzig. Gern können Sie Freikarten für den 21. März 2015 in der IFK-Geschäftsstelle (Tel.: 0234 97745-0, Fax: 0234 97745-45 oder E-Mail: ifk@ifk.de) anfordern.

Weitere Artikel

CPTE: Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung

2026 | 25.09. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. Drei Fortbildungspunkte erhalten IFK-Mitglieder beispielsweise für den CPTE-Artikel „Die neue Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 – Eine Einführung“, für den die Lernerfolgskontrolle noch bis April 2027 abgelegt werden kann.

Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich

2026 | 22.09. Eine neue Ausgabe unseres Interviewformats "Perspektiven Physiotherapie: Wichtige Fragen – klare Antworten" ist online. Dieses Mal sprechen wir mit Ute Repschläger über die Bürokratieentlastung im Heilmittelbereich.

therapie Hamburg: Kostenlose Tickets für IFK-Mitglieder

2026 | 18.09. Am 6. und 7. November 2026 öffnet die Messe therapie Hamburg ihre Tore. Als Branchentreff für alle, die in Physio-, Ergo- oder Sporttherapie tätig sind, bietet die Messe an zwei Tagen viele Angebote rund um die Heilmittelbranche.