IFK-Fachmagazin: Juli-Ausgabe erschienen

Sommerloch, wo bist du? Definitiv nicht beim IFK-Magazin, denn die Juli-Ausgabe hat wieder eine Vielzahl an Themen im Gepäck.

Die Leser erwartet wie immer ein Bericht über die Verbandsarbeit der letzten Wochen: Wir informieren in der aktuellen Ausgabe unter anderem über die Veranstaltungen IFK-Forum Nord (ab Seite 10) und die Messe therapie Leipzig (ab Seite 14), bei denen der IFK mit Präsenz und Vorträgen vertreten war. Zudem erlebt eine altbewährte Kooperation einen neuen Push: Das Projekt „Bobath für pflegende Angehörige“, das der IFK gemeinsam mit der Barmer durchführt, wurde mit neuen Verträgen – und verbesserten, attraktiven Vergütungssätzen – für die Verbandsmitglieder auf einen aktuellen Stand gehoben. Wie Therapeuten individuelle Schulungen im häuslichen Umfeld für neurologische Patienten ermöglichen können, lesen Sie ab Seite 8.

Berufspolitisch wird es nie langweilig. Schon lange fordern die Heilmittelverbände ein Mitspracherecht im G-BA. Um dieser Forderung mehr Nachdruck zu verleihen, haben sich alle 17 maßgeblichen Heilmittelverbände zusammengetan und die Interessengemeinschaft Heilmittelerbringer im G-BA gegründet. Was es damit auf sich hat und welche Forderungen genau gestellt werden, lesen Sie ab Seite 18.

Darüber hinaus gibt es in der Juli-Ausgabe des IFK-Magazins wieder einige Wissenschaftsartikel sowie Berichte aus der Praxis, unter anderem zu den Themen Hüftgelenkerkrankungen im Kindesalter (ab Seite 34) und Fußdeformitäten (ab Seite 40).

IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Online ist die Ausgabe PT 4-25 kostenlos hier zu lesen.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.