IFK-Fachmagazin: Juli-Ausgabe erschienen

Sommerloch, wo bist du? Definitiv nicht beim IFK-Magazin, denn die Juli-Ausgabe hat wieder eine Vielzahl an Themen im Gepäck.

Die Leser erwartet wie immer ein Bericht über die Verbandsarbeit der letzten Wochen: Wir informieren in der aktuellen Ausgabe unter anderem über die Veranstaltungen IFK-Forum Nord (ab Seite 10) und die Messe therapie Leipzig (ab Seite 14), bei denen der IFK mit Präsenz und Vorträgen vertreten war. Zudem erlebt eine altbewährte Kooperation einen neuen Push: Das Projekt „Bobath für pflegende Angehörige“, das der IFK gemeinsam mit der Barmer durchführt, wurde mit neuen Verträgen – und verbesserten, attraktiven Vergütungssätzen – für die Verbandsmitglieder auf einen aktuellen Stand gehoben. Wie Therapeuten individuelle Schulungen im häuslichen Umfeld für neurologische Patienten ermöglichen können, lesen Sie ab Seite 8.

Berufspolitisch wird es nie langweilig. Schon lange fordern die Heilmittelverbände ein Mitspracherecht im G-BA. Um dieser Forderung mehr Nachdruck zu verleihen, haben sich alle 17 maßgeblichen Heilmittelverbände zusammengetan und die Interessengemeinschaft Heilmittelerbringer im G-BA gegründet. Was es damit auf sich hat und welche Forderungen genau gestellt werden, lesen Sie ab Seite 18.

Darüber hinaus gibt es in der Juli-Ausgabe des IFK-Magazins wieder einige Wissenschaftsartikel sowie Berichte aus der Praxis, unter anderem zu den Themen Hüftgelenkerkrankungen im Kindesalter (ab Seite 34) und Fußdeformitäten (ab Seite 40).

IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Online ist die Ausgabe PT 4-25 kostenlos hier zu lesen.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.