IFK-Fachmagazin: Juli-Ausgabe erschienen

Sommerloch, wo bist du? Definitiv nicht beim IFK-Magazin, denn die Juli-Ausgabe hat wieder eine Vielzahl an Themen im Gepäck.

Die Leser erwartet wie immer ein Bericht über die Verbandsarbeit der letzten Wochen: Wir informieren in der aktuellen Ausgabe unter anderem über die Veranstaltungen IFK-Forum Nord (ab Seite 10) und die Messe therapie Leipzig (ab Seite 14), bei denen der IFK mit Präsenz und Vorträgen vertreten war. Zudem erlebt eine altbewährte Kooperation einen neuen Push: Das Projekt „Bobath für pflegende Angehörige“, das der IFK gemeinsam mit der Barmer durchführt, wurde mit neuen Verträgen – und verbesserten, attraktiven Vergütungssätzen – für die Verbandsmitglieder auf einen aktuellen Stand gehoben. Wie Therapeuten individuelle Schulungen im häuslichen Umfeld für neurologische Patienten ermöglichen können, lesen Sie ab Seite 8.

Berufspolitisch wird es nie langweilig. Schon lange fordern die Heilmittelverbände ein Mitspracherecht im G-BA. Um dieser Forderung mehr Nachdruck zu verleihen, haben sich alle 17 maßgeblichen Heilmittelverbände zusammengetan und die Interessengemeinschaft Heilmittelerbringer im G-BA gegründet. Was es damit auf sich hat und welche Forderungen genau gestellt werden, lesen Sie ab Seite 18.

Darüber hinaus gibt es in der Juli-Ausgabe des IFK-Magazins wieder einige Wissenschaftsartikel sowie Berichte aus der Praxis, unter anderem zu den Themen Hüftgelenkerkrankungen im Kindesalter (ab Seite 34) und Fußdeformitäten (ab Seite 40).

IFK-Mitglieder bekommen die neue Ausgabe des IFK-Fachmagazins physiotherapie kostenlos per Post zugestellt. Online ist die Ausgabe PT 4-25 kostenlos hier zu lesen.

Weitere Artikel

Die IFK-Vertreterversammlung

2025 | 30.09. Zweimal im Jahr treffen sich die Sprecher der IFK-Regionalausschüsse planmäßig, um über die berufspolitische Ausrichtung des Bundesverbands abzustimmen. Gemeinsam bilden sie eines der wichtigsten Gremien des IFK: die Vertreterversammlung (VV). Sie bildet das Fundament für den Austausch über die Verbandslinien des IFK. Jedes VV-Mitglied hat dabei die Möglichkeit, sich und seine Erfahrungen mit einzubringen. Die dabei getroffenen Abstimmungen werden nicht nur zu den Treffen, sondern auch im laufenden Jahr immer wieder initiiert. Für den Verband ist die Partizipation der IFK-Mitglieder unersetzlich. 

Allianz für Gesundheitskompetenz definiert Ziele

2025 | 26.09. Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen suchen, finden, auf ihre Qualität hin beurteilen und für die eigene Situation anwenden zu können. Sie ist damit ein Schlüssel für Gesundheit und eine grundlegende Voraussetzung für einen gesunden Lebensstil und ein hohes Maß an Lebensqualität. Sie ist zudem von zentraler Bedeutung, damit sich Bürgerinnen und Bürger im Gesundheitswesen zurechtfinden können und wissen, wo und wie sie sowohl Angebote der Prävention und Gesundheitsförderung als auch schnelle und professionelle Hilfe im Krankheitsfall finden können.

CPTE: Physiotherapie bei COPD

2025 | 23.09. Fortbildungspunkte sammeln leicht gemacht – dafür steht das CPTE-Programm, durch das IFK-Mitglieder ihr Wissen auf den neusten Stand bringen können. COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist eine persistierende und progrediente Atemwegsobstruktion und zählt weltweit zu den häufigsten Erkrankungen; allein in Deutschland sind 3,4 Millionen Menschen an COPD erkrankt.