IFK-Fachmagazin: September-Ausgabe erschienen

Mit vielen spannenden Themen geht die aktuelle Ausgabe der physiotherapie in den Herbst.

Eines der zentralen Themen ist die Blankoverordnung, die am 1. November 2024 an den Start gehen und einige Arbeitsabläufe in den Praxen verändern wird. Anders als sonst gibt der Arzt auf der Verordnung (bei definierten Erkrankungen im Bereich des Schultergelenks) nur noch die Diagnose und die dazugehörige Diagnosegruppe an, die Auswahl der Heilmittel, Dauer und Frequenz der Behandlung obliegen dem Physiotherapeuten. Der IFK stellt seinen Mitgliedern zahlreiche Informationsmaterialien zur Verfügung und bietet zudem spezielle Online-Themenabende an. Einen ausführlichen Bericht zur Blankoverordnung lesen Sie ab Seite 30.

Mit der neuen Freiheit in der Wahl der Behandlung steigt die Verantwortung bezüglich der Therapieplanung. Dabei stellen sich Fragen wie: Wodurch stelle ich als Therapeut sicher, dass meine Therapie aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht? Wodurch lässt sich die Wahl meiner Methode begründen? Gibt es Alternativen zu gewählten Behandlungsansätzen? Mehr zum evidenzbasierten Arbeiten mithilfe von Leitlinien und Studien finden Sie ab Seite 38.

Welche Aufgaben haben der Vorstand und die Mitgliederversammlung? Diese Frage beantworten wir in unserer Reihe „Ein Verband, viele Gremien“, die die Struktur des IFK näher vorstellt. Erfahren Sie mehr zum größten Gremium des IFK, der Mitgliederversammlung, und zum kleinsten Gremium, dem Vorstand, ab Seite 18.

Qualitätsmanagement ist jetzt noch einfacher. Seit 2001 bietet das Institut für Qualitätssicherung in der Heilmittelversorgung (IQH) interessierten Physio- und Ergotherapeuten ein qualitativ hochwertiges, aber erschwingliches Qualitätsmanagementsystem. Im August dieses Jahres wurde das IQH-Handbuch neu aufgelegt und überarbeitet. In neuen Workshops wird Physiotherapeuten die Anwendung des IQH-Systems im aktiven Dialog vermittelt. Weitere Infos ab Seite 20.

IFK-Mitglieder erhalten die neue Ausgabe der physiotherapie kostenfrei per Post. Online ist die Ausgabe PT 5-24 kostenlos hier zu lesen.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.