csm_Flyer-Foto_7b9c6df366.png

IFK-Forum Ost in Leipzig am 13. November

Der IFK lädt am 13. November 2020 zum Forum Physiotherapie Ost nach Leipzig ein. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Physiotherapeuten der Region und informiert über aktuelle Branchenthemen. Zusätzlich gibt es eine fachliche Fortbildung. Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr.

 

Während des Forums berichten die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer über Berufspolitisches und Praxisrelevantes zur Corona-Krise. Sie bieten IFK-Mitgliedern ein Update zu neuen Regelungen und informieren sie über die Verhandlungen mit den Krankenkassen, das Patientendaten-Schutz-Gesetz und zusätzliche aktuelle Praxisthemen.

 

 

Fortbildung

 

 

Für die fachliche Fortbildung hat Prof. Dr. Christoph Egner von der DIPLOMA Hochschule das Thema Resilienz in der Physiotherapie vorgesehen. Resilienz ist der innere, oft im Geheimen schlummernde Faktor zur optimierten Widerstandskraft.

 

 

Nicht nur die Physiotherapeuten selbst sollen durch Erfahrungen in dem Wissensgebiet widerstandsfähiger werden, sondern auch ihre Patienten. Prof. Egner ist davon überzeugt, dass das gemeinsame Wissen um diese Faktoren die Zusammenarbeit zwischen dem Therapeuten und seinen Patienten nachhaltig optimieren werden, sodass Behandlungserfolge noch effizienter erzielt werden können.

 

 

Strategien zur Selbsthilfe sind ebenso ein wichtiges Thema in der Physiotherapie wie das Wissen um das teils fragile Gleichgewicht zwischen Gesundheit und Krankheit. Zeitdruck, maximal flexible Arbeitszeiten, Konkurrenzkampf, Budgetsorgen oder wachsende persönliche Anforderungen sind laut Egner häufige Begleiter.

 

 

Das Konzept der Resilienz liefert hierbei interessante Ansätze, um sein eigenes Ich und das des Patienten zu stärken. Wieso manche Menschen krank werden, andere wiederum bei ähnlichen Kontextfaktoren hingegen nicht, wird ebenfalls anhand der wissenschaftlichen Forschung analysiert und betrachtet. Konkrete Ansatzpunkte für die tägliche Praxis werden in der Fortbildung vermittelt und dargestellt.

 

 

Das IFK-Team freut sich auf eine informative, sichere Veranstaltung. Über die geltenden Hygienemaßnahmen informiert der IFK kurzfristig auch auf seiner Homepage und auf Facebook. Anmeldungen nimmt Matthias Wagner entgegen, Tel.: 0234 97745-38, E-Mail: wagner@ifk.de.

 

 

 

 

 

Zum Flyer geht es hier.

 

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.