IFK-Forum Süd mit Premiere in München

Am vergangenen Freitag kamen rund 40 Physiotherapeuten mit Vertretern des IFK beim Forum Physiotherapie Süd zusammen – erstmals in der bayerischen Landeshauptstadt München.

Dabei erhielten sie Antworten auf die wichtigsten Fragen der Berufspolitik und der Praxisführung – unter anderem berichtete die IFK-Vorsitzende Ute Repschläger von dem Treffen mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, das einen Tag vor dem Forum stattfand. Vor der Veranstaltung referierte Klaus Eder in einem 90-minütigen Fachvortrag und mit lebensnahen Beispielen aus seiner Praxis zum Thema „Von Prä bis Post: Wie Sie Ihre Patienten vor und nach einer OP bestmöglich unterstützen!“.

Die Teilnehmer und IFK-Experten nutzten den Ausklang der Veranstaltung für ausgiebige konstruktive Diskussionen und einen angeregten kollegialen Austausch. Mit wertvollen Einschätzungen der Teilnehmer von dieser gelungenen Premiere freuen wir uns auf das nächste IFK-Forum Süd am 19.07.2019 in München!

Weitere Artikel

Beihilfesätze in NRW steigen zum 1. Januar 2026

2025 | 11.12. Nordrhein-Westfalen hat zum 1. Januar 2026 als erstes Bundesland die beihilfefähigen Höchstsätze für seine Landesbeamten auf GKV-Niveau angehoben und reagiert damit auf die ab Januar geltenden Vergütungserhöhungen im Bereich der gesetzlichen Krankenkassen.

Finanzkommission: SHV macht konkrete Eingaben

2025 | 09.12. Am 29. November 2025 hat der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) auf Anfrage konkrete Eingaben an die vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) eingesetzten „FinanzKommission Gesundheit“ gemacht.

Vergütungssteigerungen auch in der DGUV/SVLFG ab Januar 2026

2025 | 05.12. Zum 1. Januar 2026 steigen die Preise für physiotherapeutische Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemäß eines im Jahr 2024 verhandelten Automatismus steigen daher auch die Preise für Behandlungen gesetzlich unfallversicherter Patienten.