Politikergespr%C3%A4ch_Weishaupt.png

IFK-Politikergespräch mit Grünen-Abgeordneter Saskia Weishaupt

In regelmäßigen Gesprächen mit Politikern der verschiedenen Parteien setzt sich der IFK für die gesundheitspolitischen Belange ein, die selbstständigen Physiotherapeuten am Herzen liegen. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und IFK-Geschäftsführer Dr. Björn Pfadenhauer haben sich nun mit Saskia Weishaupt von Bündnis 90/Die Grünen zu einem digitalen Gespräch getroffen.

Weishaupt ist bei der letzten Bundestagswahl neu ins Parlament eingezogen und Mitglied im Gesundheitsausschuss. Mit ihr und ihrem Mitarbeiter Daniel Thumm sprachen Repschläger und Pfadenhauer über den Fachkräftemangel im Gesundheitssystem, der auch die Physiotherapie betrifft, den Direktzugang als eine Möglichkeit der verbesserten Patientenversorgung, die nötige Reform des Berufsgesetzes – bis hin zu einer vollständigen hochschulischen Ausbildung – und den Themenkomplex der Digitalisierung.


Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.