Jahresauftakt für Modellvorhaben zur Autonomie

Der IFK hatte 2011 gemeinsam mit der BIG direkt gesund das Modellvorhaben für mehr Autonomie in der Physiotherapie ins Leben gerufen.

Zum Auftakt für das neue Jahr trafen sich nun die teilnehmenden Praxen in Bochum und Berlin zu einem Austausch über den bisherigen Projektverlauf
Die Treffen waren gekennzeichnet durch eine hohe Teilnehmerzahl der Modellpraxen und angeregte Dialoge. Auf Seiten der Initiatoren waren neben der IFK-Vorsitzenden Ute Repschläger und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Patrick Heldmann die Projektleiterin der BIG direkt gesund, Dr. Andrea Mischker, und Vertriebsmanagerin Sevim Tas vor Ort.
 
Auf der Tagesordnung standen der Rückblick auf das vergangene Jahr und eine gemeinsame Einstimmung auf das Jahr 2014. Maßnahmen und weitere Feinkorrekturen wurden in einem fruchtbaren Austausch abgestimmt und zudem die Wichtigkeit des Modellprojekts als Vorreiterrolle für alle Gesundheitsfachberufe in Deutschland noch einmal unterstrichen. Wichtiges Zwischenergebnis des Projekts war bereits, dass sich Qualität der Behandlung durch mehr Autonomie spürbar verbessert.
Die Teilnehmer und Initiatoren zeigten sich mit den beiden jüngsten Abenden sehr zufrieden und kamen zu einem gemeinsamen Fazit: Es steht in 2014 noch viel Arbeit an, aber eine positive Veränderung der Strukturen im Gesundheitswesen ist machbar.

Weitere Artikel

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.