Jetzt bewerben: Der IFK-Wissenschaftspreis 2026

Seit mehr als zwanzig Jahren ist er eine bekannte Größe unter Nachwuchswissenschaftlern der Physiotherapie: der IFK-Wissenschaftspreis. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit physiotherapeutischem Schwerpunkt gewürdigt und die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten attraktive Preise. Die Verleihung findet beim IFK-Tag der Wissenschaft statt, der in diesem Jahr an der hochschule 21 in Buxtehude durchgeführt wird. Insgesamt werden acht Preise vergeben: sechs für herausragende Abschlussarbeiten sowie zwei für die besten Begleitposter. 

Für die Qualifikation zur Teilnahme ist einiges zu beachten. Die eingereichten Arbeiten dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als zwei Jahre sein. Maßgeblich ist das auf dem Deckblatt angegebene Datum; Einsendeschluss ist der 12. April 2026. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist begutachtet eine unabhängige Jury, bestehend aus Physiotherapeuten sowie Professoren aus physiotherapeutischen Studiengängen, alle eingegangenen Arbeiten sorgfältig und bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger. 

Zu jeder Abschlussarbeit ist zusätzlich ein Poster einzureichen, das das jeweilige Thema anschaulich darstellt. Diese Poster werden am 3. Juli 2026 auf dem IFK-Tag der Wissenschaft präsentiert und nehmen automatisch am Posterpreis-Wettbewerb teil. Die Entscheidung über die besten Poster trifft das anwesende Publikum per Abstimmung. Die zwei Poster mit den meisten Stimmen werden mit dem Posterpreis ausgezeichnet. 

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmenden des Wissenschaftstages auf ein abwechslungsreiches und interessantes Programm beim IFK-Tag der Wissenschaft freuen. Neben der Verleihung des IFK-Wissenschaftspreises erwarten die Besucherinnen und Besucher spannende Fachvorträge renommierter Expertinnen und Experten aus der Physiotherapie. Weitere Informationen finden Sie hier und in der Märzausgabe der physiotherapie. 

Hier finden Sie weitere Informationen rund um den IFK-Tag der Wissenschaft. Das offizielle Programm für 2026 wird in Kürze auf den bekannten Kanälen vorgestellt.

Weitere Artikel

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.