Keine zusätzlichen „Ruhetage“ über Ostern

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass es auch in diesem Jahr über die Osterfeiertage keine zusätzlichen „Ruhetage“ geben wird. Gründonnerstag (1. April 2021) und Karsamstag (3. April 2021) sollen demnach normale Werktage sein, an denen Physiotherapiepraxen bundesweit wie üblich geöffnet werden dürfen.

Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte nach ihrer Sitzung am 23. März 2021 vorgeschlagen, zusätzliche „Ruhetage“ einzuführen, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen. Dafür hätte jedoch noch per Verordnung geklärt werden müssen, welche Folgen dies zum Beispiel arbeitsrechtlich gehabt hätte. Merkel gab nun bekannt, die dafür notwendige Verordnung nicht auf den Weg zu bringen.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.