KV Nordrhein: Impftermin über Kommune vereinbaren

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein hat dem IFK soeben mitgeteilt, dass die Termine für eine Corona-Schutzimpfung für Physiotherapeuten über die jeweiligen Kommune verteilt werden.

Physiotherapeuten aus dem Raum Nordrhein, die sich impfen lassen möchten und in die Gruppe 1 („Schutzimpfungen mit höchster Priorität“) fallen, nehmen daher am besten direkten Kontakt zu ihrer jeweiligen Gemeinde- oder Stadtverwaltung auf.

 

Laut Begründung zur Neufassung der Coronavirus-Impfverordnung haben Physiotherapeuten, die Patienten in Alten- oder Pflegeeinrichtungen oder ältere oder pflegebedürftige Patienten zuhause behandeln, ein Recht auf Impfung mit höchster Priorität. Da jedoch von vielen IFK-Mitgliedern rückgemeldet wurde, dass diese keine Termine über die örtlichen Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) vereinbaren können, hat der IFK alle 17 KVen angeschrieben und um Klärung gebeten.

 

 

Sobald weitere Rückmeldungen vorliegen, wird der IFK diese im Merkblatt „Coronavirus – Informationen für Praxisinhaber“ (M26) veröffentlichen, das IFK-Mitglieder im geschützten Mitgliederbereich herunterladen oder in der IFK-Geschäftsstelle kostenlos beantragen können.

 

Weitere Artikel

Kritik am Barmer-Heilmittelreport 2024 bestätigt – Bundesamt für Soziale Sicherung beanstandet wesentliche Punkte

2025 | 05.05. Der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) sieht sich in seiner Kritik am Barmer-Heilmittelreport 2024 weitgehend bestätigt. Das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) als zuständige Aufsichtsbehörde hat sich mit dem Report intensiv befasst und in zentralen Punkten Beanstandungen gegenüber der Barmer geäußert. Damit wird deutlich: Die Einwände des SHV waren berechtigt.