Online-Podiumsdiskussion mit Klein-Schmeink MdB am 16. April

Was muss jetzt getan werden, damit Heilmittelerbringer die Corona-Krise überstehen? Danach erkundigt sich Maria Klein-Schmeink, MdB, Gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen, in einer Online-Podiumsdiskussion am Donnerstag, 16. April, ab 18:30 Uhr. Zu den Diskutanten zählt auch Ute Repschläger, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) und des Spitzenverbands der Heilmittelverbände (SHV).

„Die Praxen der Heilmittelerbringer gelten als systemrelevante Einrichtungen des Gesundheitswesens“, heißt es in der Einladung. In der Videokonferenz möchte die Grünen-Bundestagsabgeordnete deshalb direkt von den Berufsangehörigen erfahren, wie sich die aktuelle Situation auf die Praxen und deren Angestellten auswirkt – und was nun getan werden muss. Von den Grünen nehmen zudem auch die gesundheitspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen Schleswig-Holstein, Marret Bohn, und Nordrhein-Westfalen, Mehrdad Mostofizadeh, teil.

 

Eingangs werden Repschläger und weitere Vertreter von Heilmittelverbänden darstellen, was aktuell die drängendsten Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten sind. Anschließend gibt es Raum für Fragen und Diskussion.

 

 

Zu der kostenlosen Videokonferenz sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Das Treffen über das Portal „Zoom-Meeting“ beginn am Donnerstag, 16. April, um 18:30 Uhr.

 

 

 

 

---

 

 

!!! Coronavirus: Wichtige Hinweise zur Erreichbarkeit des IFK !!!

 

 

IFK-Mitglieder finden stets die aktuellste Version des Merkblatts „Coronavirus – Informationen für Praxisinhaber“ (M26) nach dem Log-in im physioservice. Der Nutzername entspricht der Mitgliedsnummer. Diese ist auf den IFK-Rechnungen zu finden. Wer sein Passwort vergessen hat, dem hilft ein Klick auf die Schaltfläche „Passwort zurücksetzen“. Es wird dann automatisch ein Link an die beim IFK hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Wer darüber hinaus noch Fragen zum Coronavirus hat, kann sich selbstverständlich gern an die IFK-Geschäftsstelle wenden.

 

 

Aufgrund des enormen Anfragenaufkommens hat der IFK seine Beratungszeiten bis auf Weiteres verlängert: Das IFK-Team steht ab sofort montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr zur Verfügung. IFK-Mitglieder senden am besten eine kurze E-Mail mit ihrem Anliegen, dem Namen, auf den die Mitgliedschaft läuft, oder der Mitgliedsnummer und einer Rückrufnummer an ifk@ifk.de, an abrechnung@ifk.de oder direkt an den gewünschten Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Jede Anfrage wird schnellstmöglich beantwortet.

 

 

Die IFK-Geschäftsstelle bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen, sodass zunächst keine Fortbildungen und Veranstaltungen stattfinden können.

 

 

Der IFK stellt laufend neue Inhalte auf seiner Internetseite zur Verfügung. Wer keine Aktualisierung verpassen möchte, lädt sich am besten die IFK-App herunter (zum App-Store, zu Google Play) oder folgt dem IFK auf Facebook (zur IFK-Facebook-Seite).

 

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.