Osteopathie: Prägnante Interessenvertretung des IFK

IFK-Geschäftsführer Ingo Werner machte sich bei der Anhörung zum Pflegestärkungsgesetz III (PSG III) im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags prägnant dafür stark, dass Physiotherapeuten auch ohne Heilpraktikererlaubnis osteopathisch tätig werden dürfen:

„Es ist unserer Auffassung nach sehr sachgerecht, hier [durch den Änderungsantrag zur Osteopathie] einen Schlussstein zu setzen und die Rechtsprechung des OLG Düsseldorf aufzugreifen und zu sagen: Damit schafft man überhaupt die Grundlage, dass Physiotherapeuten als Physiotherapeuten diese osteopathischen Leistungen erbringen können und nicht den „Umweg“ über die Anerkennung als Heilpraktiker nehmen müssen.“

Mit Klick auf das unten stehende Bild können Sie den vollständigen Wortbeitrag von Ingo Werner auf der Facebook-Seite des IFK ansehen:

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.