Politikauftakt in Berlin

Noch vor der Konstituierung des deutschen Bundestags am 22. Oktober 2013 machte der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Auftakt für politische Abstimmungsgespräche im Rahmen der neuen Legislaturperiode. Beim PKV-Herbstfest am 8. Oktober in Berlin kamen namhafte Persönlichkeiten des Gesundheitswesens zusammen. Unter ihnen der noch amtierende Gesundheitsminister Daniel Bahr und seine Staatssekretärin Ulrike Flach.


Der IFK wurde durch die Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger sowie durch den Geschäftsführer Dr. Frank Dudda vertreten. Im Vordergrund der Veranstaltung standen Betrachtungen über die Zukunft der PKV.

Bei Gesprächen am Rande mit zahlreichen Vertretern vor allem der Krankenkassen und der Gesundheitspolitik machte Ute Repschläger deutlich, dass ein kompensationsloser Wegfall der Vergütung der privaten Krankenversicherung für Physiotherapiepraxen in Deutschland untragbar ist.

Weitere Artikel

Physiotherapeuten mit Expertise gesucht für IFK-Sachverständigenkommission

2024 | 29.04. Seit März sind viele Bewerbungen auf Positionen in der IFK-Sachverständigenkommission eingegangen. Um die Repräsentation vieler unterschiedlicher physiotherapeutischer Expertisen zu gewährleisten, gilt der zweite Aufruf deutschlandweit Physiotherapeuten der Spezialisierungen Neurologie und Pädiatrie.

Klageverfahren: Landessozialgericht Berlin-Brandenburg fällt Urteil

2024 | 23.04. In den Klageverfahren der maßgeblichen Physiotherapieverbände gegen die Schiedssprüche der Schiedsstelle Heilmittel hat der 1. Senat des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg ein Urteil gefällt. Die Verbände warten derzeit noch auf die vollständigen schriftlichen Urteilsgründe.