SHV-Stand bei der MEDICA 2015

Die diesjährige MEDICA wartet auch abseits neuer Produkte mit Innovationen auf. Die weltgrößte Medizinmesse mit Standort in Düsseldorf findet ab diesem Jahr von Montag bis Donnerstag (16. bis 19. November) statt. Für Physiotherapeuten wird es erstmalig eine zentrale Anlaufstelle geben: den gemeinsamen Stand der SHV-Verbände.

Mit jährlich über 4.500 Ausstellern und rund 130.000 Fachbesuchern informiert die MEDICA Fachbesucher aus internationaler Gesundheitswirtschaft und medizinischer Versorgung über neueste technische Entwicklungen, Dienstleistungen und vieles mehr. Die Hallen 4 und 5 weisen den Weg in das umfassende Spektrum physiotherapeutischer Produkte, Geräte und Anwendungen. Zum ersten Mal werden die physiotherapeutischen SHV-Mitgliedsverbände IFK, ZVK und VPT einen gemeinsamen Stand betreuen.

Der IFK wird den Spitzenverband am Mittwoch, dem 18. November repräsentieren und lockt mit spannenden Vorträgen. Jeweils um 11 und um 14 Uhr wird Ihnen Patrick Heldmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des IFK, die aktuellen Ergebnisse und absehbaren Tendenzen des IFK-Modellvorhabens „Mehr Autonomie in der Physiotherapie“ präsentieren. IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wird um 13.15 Uhr im Rahmen der MEDICA Physio Conference am Rande der Messe zum Thema „Manuelle Therapie und Osteopathie – zwei Seiten einer Medaille. Eine berufspolitische Betrachtung“ referieren.

Die IFK-Experten stehen Ihnen vor allem am 18. November für jegliche Fragen zur aktuellen Verbandsarbeit sowie zu Entwicklungen der Branche oder berufspolitische Prozesse zur Verfügung. Auch an den restlichen Messetagen können Sie Anfragen selbstverständlich an uns weiterleiten lassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Weitere Artikel

7. SHV-TherapieGipfel: volles Haus und intensiver Austausch

2025 | 14.11. Am 12. November 2025 stand der 7. TherapieGipfel des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) unter dem Motto „Handeln statt reden“. Miteinander statt übereinander reden – genau das sicherte die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken den rund 500 Teilnehmenden in ihrem Grußwort im Langenbeck-Virchow Hörsaal in Berlin zu. In seiner Begrüßungsrede unterstrich Andreas Pfeiffer, Vorsitzender des SHV, das Potenzial der Heilmittelerbringer und den Anspruch, Effizienz und Kompetenz weiter zu gestalten.

Ein Jahr Blankoverordnung – Zeit für eine Reflexion

2025 | 12.11. Schon ein Jahr liegt die Einführung der Blankoverordnung in der Physiotherapie zurück – Grund genug, zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen. Lesen Sie in dieser Reihe über die Hintergründe und Ziele, Meinungen und Fakten, Dos and Don’ts sowie über offene Fragen und Antworten in Bezug auf die junge Verordnungsform.

Hilfsmittel und Heilmittel: Da geht noch mehr!

2025 | 10.11. Diesen Herbst veranstaltete die Firma Bauerfeind in Kooperation mit dem IFK eine Informationsveranstaltung zum Thema „Hilfsmittel trifft Heilmittel“. In der einstündigen Veranstaltung wurden die wichtigsten Potenziale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit von Heilmittelerbringern und Hilfsmitteltechnikern erörtert. Für den IFK sprachen Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger und der Regionalausschussvorsitzende für Dresden, Clemens Hanske, zu dem Thema.