Sie fragen, wir antworten – SHV konkret auf der therapro

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025 ist der IFK auch in diesem Jahr auf der „therapro – Fachmesse + Kongress“ zu Gast und begrüßt Besucher an seinem Messestand (Standnummer 6B85). Darüber hinaus bietet der SHV am zweiten Messetag traditionell einen spannenden Programmpunkt abseits des Messetrubels an: das traditionelle SHV konkret. Zwischen 11 und 12 Uhr lädt der SHV unter dem Motto „Sie fragen, wir antworten“ zur einstündigen Diskussion aktueller berufspolitischer Themen ein. Die Veranstaltung findet in ICS Internationales Congresscenter Stuttgart, 1. OG, Raum C 9.2 statt.

Im Rahmen des beliebten SHV konkret stehen damit gleich zu Beginn des neuen Jahres zentrale berufspolitische Kernforderungen an die Gesundheitspolitik auf der Agenda. Das Thema in diesem Jahr: Gesundheit wählen. Mit Blick auf die anstehende vorgezogene Bundestagswahl im Februar diskutiert der SHV-Vorstand gewohnt sachlich, fachlich und fundiert über folgende Themen: 

  • Autonomie und Modellvorhaben zum Direktzugang 
  • Bürokratieabbau 
  • Novellierung Berufsgesetz 
  • Stärkung der Einzelpraxen  
  • Digitalisierung 

Die Teilnahme an der Podiumsdiskussion SHV konkret ist für alle Messebesucher kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mitglieder des IFK können mit dem Code „81SOCAG“ kostenfreie Tickets erhalten. Hier gelangen Sie zum Ticket-Shop.

Weitere Artikel

GKV neu denken: zukunftsfähig planen

2026 | 29.06. Die Stabilisierung der GKV-Finanzen darf nicht allein über kurzfristige Ausgabenbegrenzungen erfolgen. Statt pauschaler Sparmaßnahmen braucht es deshalb in Deutschland eine langfristig angelegte Strukturreform des Gesundheitswesens. Das muss auch die Bundesregierung erkennen.

G-BA Expertenpool: Ute Repschläger wiederbenannt

2026 | 26.06. Die IFK-Vorstandsvorsitzende Ute Repschläger wurde erneut als Mitglied des Expertenpools des Innovationsausschusses des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) benannt. In dieser Funktion berät sie den Innovationsausschuss bei der Begutachtung von Projektanträgen, die durch den Innovationsfonds unterstützt werden sollen.

SHV-Kampagne: Großes Interesse im Bergischen Städtedreieck

2026 | 24.06. Im Rahmen der SHV-Kampagne zum Beitragssatzstabilisierungsgesetz führte IFK-Mitglied Ricarda Uhlemeyer in den vergangenen Wochen gleich zwei interessante Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags: Helge Lindh (MdB/SPD) und Jürgen Hardt nahmen sich beide viel Zeit für die Physiotherapeutin und zeigten sich äußert interessiert an den Belangen des Spitzenverband der Heilmittelverbände e. V.