Symposium Therapiewissenschaften am 4. September 2025

Die Universitätskliniken spielen eine zentrale Rolle im deutschen Gesundheits- und Wissenschaftssystem und ihre Aufträge sind herausfordernd sowie vielfältig – sie reichen von der Versorgung über die Forschung bis hin zur Lehre.

Das Netzwerk Therapiewissenschaften am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf lädt daher am 4. September 2025 zu einem Symposium ein, um mit Stakeholdern aus der Ergotherapie, Logopädie sowie Physiotherapie und weiteren Experten ein Grundsatzpapier zu den Therapiewissenschaften in Universitätskliniken zu erarbeiten.

Das Programm sieht Impulsvorträge und interaktive Arbeitsphasen zu den Themenbereichen Versorgung, Lehre und Forschung vor. Abschließend werden die Ergebnisse in Form einer Podiumsdiskussion gemeinsam mit dem Plenum diskutiert. Ziel des Symposiums ist es, die Rolle der Therapiewissenschaften in Universitätskliniken zu stärken und eine klare Vision für deren Weiterentwicklung zu schaffen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem Symposium teilzunehmen und die Zukunft der Therapiewissenschaften aktiv mitzugestalten. Die Programmübersicht, Informationen zu den Referenten sowie einen QR-Code zur Anmeldung können Sie diesem Flyer entnehmen.

Weitere Artikel

therapro 2026 in Stuttgart: IFK vor Ort aktiv

2026 | 11.02. Mit einem starken Besucherandrang startete Ende Januar das Messejahr 2026 für die Heilmittelbranche. Das Messeduo aus therapro und medizin zog rund 15.500 Fachbesucher sowie über 364 Aussteller nach Stuttgart und verzeichnete damit ein deutliches Wachstum.

Neue Kooperation für Mitglieder: Jobradleasing mit BusinessBike

2026 | 09.02. In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten und wachsender Bedeutung von Nachhaltigkeit gewinnen Fahrradleasing-Modelle in vielen Unternehmen an Fahrt. Auch Praxismitarbeiter können von günstigen Konditionen für ein neues Fahrrad oder E-Bike profitieren, die Praxen andererseits von erhöhter Attraktivität als Arbeitgeber und gestärkter Mitarbeiterbindung.